Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Vor 80 Jahren: Hitler-Stalin-Pakt  |   Doppelschlacht bei Wjasma und Brjansk 1941 »

1. September 1939: Beginn des Zweiten Weltkriegs

Am 1. September 1939 begann mit dem Überfall auf Polen der Zweite Weltkrieg. Er kostete in sechs Jahren knapp 60 Millionen Menschen das Leben. Am längsten litt Polen unter der brutalen Besatzungspolitik der Nationalsozialisten – eine Tatsache, die das deutsch-polnische Verhältnis auch nach Kriegsende viele Jahrzehnte belastete.

“Seit 5.45 Uhr wird jetzt zurückgeschossen!” Dieser Satz ist einer der bekanntesten der deutschen Geschichte. Gesprochen wurde er von Adolf Hitler im Berliner Reichstag am Vormittag des 1. September 1939. Der Tag gilt heute als Beginn des von Deutschland ausgelösten Zweiten Weltkriegs. Tatsächlich überfiel an diesem Morgen die deutsche Wehrmacht ohne Kriegserklärung Polen. Hitler gab den Angriff als Verteidigungsaktion aus und verwies auf den angeblich polnischen Überfall auf den Sender Gleiwitz am Vorabend, den aber die SS inszeniert hatte. Frankreich und Großbritannien forderten den Rückzug der deutschen Soldaten binnen zwei Tagen. Hitler ließ das Ultimatum verstreichen. Es begann ein Krieg, der bald weite Teile der Welt erfasste. Er sollte sechs Jahre lang dauern und fast 60 Millionen Menschen das Leben kosten.

Der Überfall auf Polen war ein weiterer Schritt in dem seit 1933 zunehmend aggressiven Streben des Deutschen Reiches nach Weltmacht und der Erschließung von “Lebensraum”. Die internationale Gemeinschaft verhielt sich gegenüber den deutschen Expansionsschritten abwartend - es herrschte noch überwiegend kriegsmüde Stimmung.

Zudem sahen die Westmächte (USA, Großbritannien, Frankreich) im nationalsozialistischen Deutschland die effektivste Kraft zur Eindämmung des sowjetischen Einflusses in Mitteleuropa.

So konnte das Deutsche Reich ungestraft aus dem Völkerbund austreten, gegen die Rüstungsbeschränkungen des Versailler Vertrages verstoßen und das entmilitarisierte Rheinland besetzen. Im März 1938 folgte der “Anschluss” Österreichs, den Hitler zwar ohne militärischen Überfall, aber durch enormen Druck auf Wien erwirkte. Im Falle der Tschechoslowakei drohte er schließlich offen mit Gewalt, sofern seine Gebietsansprüche nicht erfüllt würden. Diesmal griffen die Westmächte ein und verhandelten im September 1938 einen Kompromiss, das Münchner Abkommen, mit dem die Sudetenkrise gelöst werden sollte. Doch die politische Strategie der Beschwichtigung (appeasement) zeigte nicht die gewünschte Wirkung: Im März 1939 marschierten Wehrmachtssoldaten in die unabhängig gebliebenen Teile der Tschechoslowakei ein und lösten den Staat auf.

Hitler ließ sich auch in der Folge nicht stoppen. Zunächst plante er den Feldzug gegen die Sowjetunion.

Doch als seine Suche nach Verbündeten hierfür scheiterte, ging er über zum Plan “Weiß”: dem Einmarsch in Polen. Begünstigt wurde dieses Vorhaben dadurch, dass sich die Westmächte und Stalin nicht auf einen gemeinsamen Gegenschlag einigen konnten.

Das Deutsche Reich schloss stattdessen am 23. August einen Nichtangriffspakt mit der Sowjetunion, der auch eine geheime Zusatzvereinbarung zur Aufteilung Polens enthielt.

Frankreich und Großbritannien unterzeichneten daraufhin einen Beistandspakt mit Polen. Doch Hitler war überzeugt, dass ein rascher Erfolg des deutsch-sowjetischen Bündnisses die Westmächte zurückschrecken würde. Sie erklärten am 3. September Deutschland den Krieg, doch griffen sie zunächst nicht ein.

Die Nationalsozialisten machten die besetzten Gebiete Polens zum Experimentierfeld ihrer rassistisch motivierten Vernichtungspolitik, die sie im späteren Russland-Feldzug fortführten und die seit 1942 in der millionenfachen Ermordung europäischer Juden in den Vernichtungslagern der deutsch besetzten Gebiete Polens gipfelte.

Das enorme Leid, das der 1. September 1939 über Polen gebracht hatte, führte zu einer nachhaltigen Belastung des deutsch-polnischen Verhältnisses. Dazu trug auch die weltpolitische Lage nach 1945 bei. DDR und Polen waren zwar sozialistische “Bruderstaaten”, doch die Konflikte der Vergangenheit wurden ausgeklammert. Mit Befremden sah Polen, dass die Bundesrepublik die Oder-Neiße-Linie nicht als Grenze akzeptierte. Eine erste Wende brachte Willy Brandts Kniefall in Warschau am 7. Dezember 1970 vor dem Ehrenmal des jüdischen Ghettos. Zum grundlegenden Wandel kam es aber erst nach dem Zusammenbruch des Kommunismus. Mit dem unmittelbar nach der deutschen Einheit am 14. November 1990 abgeschlossenen Grenzvertrag erkannte Deutschland die Oder-Neiße-Linie als völkerrechtlich verbindliche deutsch-polnische Grenze an. In den folgenden Jahren förderten beide Seiten die deutsch-polnische Annäherung. Jedoch wurde die in den deutschen Erinnerungsdebatten jüngst vollzogene Hinwendung zu den eigenen Opfern in Polen als unsensibel angesehen. Heute stehen im Verhältnis der beiden Nachbarstaaten aktuelle Fragen im Vordergrund. Es zeigt sich immer wieder, wie schnell das Erbe des Zweiten Weltkriegs zu Verstimmung zwischen beiden Staaten führen kann.

Quelle: www bpb de


Der Beitrag wurde am Sonntag, den 1. September 2019 um 00:07 Uhr unter der Kategorie Vorstand veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

Einen Kommentar schreiben