Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Im Osten - Am Bug und zum Dnjestr (März-April 1944)  |  

8. Mai 1945 – Der zweite Weltkrieg ist zu Ende

Und mancher Deutsche ist sich der geschichtlichen Bedeutung des Datums allerdings nicht bewusst. Besonders groß ist die Unkenntnis unter den jüngeren Mitbürgern. – So eine Umfrage des stern de

Danach ist weiß fast jeder zweite Bundesbürger nicht, was am 8. Mai 1945 geschehen ist. Gar zwei Drittel der jungen Erwachsenen ist unbekannt, dass an diesem Tage der Zweite Weltkrieg endete.

Ein Viertel der Befragten äußerte, dass man in Familien oder im Bekanntenkreis fast gar nicht darüber sprechen würde. Bei einem weiteren Viertel sei der Krieg nur gelegentlich einmal Gesprächsthema. Bei gut 30 Prozent der Befragten sei es doch eher selten ein Thema. Lediglich 17 Prozent der Befragten würde häufig über den damaligen Krieg sprechen.

Dass Deutschland heute noch eine besondere Verantwortung gegenüber den vor 74 Jahren überfallenen Ländern hat, meinten nur 28 Prozent der Befragten.


Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 8. Mai 2019 um 22:41 Uhr unter der Kategorie Vorstand veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

Einen Kommentar schreiben