Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Jahresversammlung des Verein Russland Kriegsgraeber eV  |   Vermisste Soldaten – Suche in Russland - Verein Russland Kriegsgräber eV hilft »

Gefallenensuche durch den Verein Russland Kriegsgräber wird von Volksbank Straelen unterstützt

Der Geschäftsstellen-Leiter der Volksbank an der Niers eG, Straelen, Hans Schmitz, überreichte Mitgliedern des Vorstandes des Verein Russland Kriegsgräber (VRK) als Spende zweckmäßige Kleidung für Gräbersuche und Grabungen vor Ort in der russ. Steppe für fünf Personen.

 

Die spezielle Gestaltung der Overalls und T-Shirts in orange – den Aufdruck besorgte ebenfalls kostenlos „Druck + Satz“ Büren in Straelen – ist für die schwierige Such- und Grabungsarbeit in der russischen Steppe besonders vorteilhaft.

 

Herr Schmitz unterstrich die große Bedeutung, die die Volksbank der verantwortungsvollen und pflichtbewußten Arbeit des ausschließlich auf privater Initiative beruhenden VRK zumisst. Diese sei ein besonders unterstützenswertes Element der Völkerverständigung und der Aufarbeitung der Geschichte, die im Gedächtnis bewahrt und vor allem der jüngeren Generation immer wieder neu in Erinnerung gerufen werden muß.

 

Im Laufe der letzten Jahre konnten vom VRK mit Hilfe von Erkennungsmarken identifizierbaren Gebeine von vielen im Raum Wolgograd (Stalingrad) gefallenen Soldaten geborgen und damit deren zuvor ungewisses Schicksal geklärt werden – erst viele Jahrzehnte nach dem Krieg.


Tags: , , , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Mittwoch, den 17. September 2008 um 22:13 Uhr unter der Kategorie Verein veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

6 Reaktionen zu “Gefallenensuche durch den Verein Russland Kriegsgräber wird von Volksbank Straelen unterstützt”


  1. Jechow, Hartmut

    Bin auf der Suche nach Auskünften zu meinem Großvater, der auf dem Rückweg aus russischer Gefangenschaft, am Kaspischen Meer gefallen sein soll. Wo kann ich suchen, wer kann mir eventuell weiterhelfen?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

  2. Dzintars

    EM-1./Inf.Ers.Batl.109 nr6429Im Letland wo ich wohne haben wir viel Gräber gefunden fon den Opfer Zweiteweltkrieges; mehr als 2000 Mänschen
    Ich Bitte Sie mir zu helfen eine Seite zu finden wo die Anzeige Sind von Vermüste und Opfer auf eine Liste sind.
    Mit Freunlichen Grüßen DSINTERS.

  3. Schwieren

    Ich suche die Grabstelle meines Vaters: Theodor Friedrich Schwieren, geb. 02.04.2018, verstorben im Winter 1946/47 im Kriegslager Schachty nach Aussagen seines Mirgefangenen Ernst Adam.

    Dieter Schwieren, Sohn

  4. Schwieren

    Ich suche die Grabstelle meines Vaters : Theodor Friedrich Schwieren, geb. 02.04.1918, verstorben im Winter 1946/47 im Kriegslager Schachty nach Aussagen seines Mitgefangenen Ernst Adam.

    Dieter Schwieren, Sohn

  5. Schulte-Mattler,Gerhard

    Mein Onkel Rudolf Adolf Czarnetzki ist am 4.6.1942 gefallen. lt. Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist der Todesort Oschedowa und dort soll auch sein Grab sein. Ist Ihnen dieser Ort bekannt? Er muss bei Staraja Russa liegen. Auf einer Landkarte aus diesem Bereich finde ich den Ort leider nicht.
    Für eine Anwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
    Freundliche Grüße
    Gerhard Schulte-Mattler

  6. Fritz Schultze

    Suche Gefreiter Fritz Schulze geb. 15.juni1912 - 11.März 1942


Einen Kommentar schreiben