Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Die Generation der Enkel will noch Gewissheit - Vermisstenssuche in Russland  |   Gefallenensuche durch den Verein Russland Kriegsgräber wird von Volksbank Straelen unterstützt »

Jahresversammlung des Verein Russland Kriegsgraeber eV

Verein Russland Kriegsgräber setzt erfolgreiche Arbeit fort –
Volksbund empfiehlt eindringlich, weiterhin Suchanträge zu stellen

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung 2008 des gemeinnützigen Verein Rußland Kriegsgräber (VRK) in Straelen, an der auch Bürgermeister Johannes Giesen teilnahm, berichtete Wolfgang Held, Geschäftsführer, über die aktuelle Arbeit des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge.
Seit 1992 sei ein kontinuierlicher Einsatz auf dem Gebiet der ehemaligen Sowjet-Union möglich. In Osteuropa habe man Kenntnis von 250.000 Grabstellen, davon 118.000 in Russland. Die Gebeine von 500.000 Soldaten konnten bislang geborgen werden, wovon 200.000 sich identifiziert liessen. 2008 fänden in Osteuropa etwa 40.000 .Exhumierungen statt und geplant sei, bis 2015 alle notwendigen Friedhöfe einzurichten. Probleme bereiteten nun die Suche nach Angehörigen. Eindringlich empfahl daher Herr Held, sich weiterhin mit Suchanfragen an den Volksbund zu wenden.

Anschließend berichtete Herr van Gerven über die Such- und Grabungsreise im Jahre 2007 westlich von Wolgograd (Stalingrad).
Der sehr anstrengende persönliche Einsatz der Vereinsmitglieder war wiederum nicht vergeblich, da mit Hilfe von Erkennungsmarken weitere identifizierbare Gebeine von 46 bisher vermissten Soldaten geborgen werden konnten. Die auf privater Initiative beruhende Arbeit des Verein Russland Kriegsgraeber erfolgt stets mit Abstimmung und Unterstützung des Volksbundes, ohne die Grabungen in Russland nahezu ausgeschlossen sind.

Bei den Vorstandswahlen in ihren Ämtern bestätigt wurden Herr Karl-Heinz van Gerven, Straelen, als 1. Vorsitzender, Herr Hans Rütten, Straelen, als 2. Vorsitzender und Herr Wilhelm Wehren, Geldern, als Schriftführer. Die Aufgabe des Kassierers hat Herr Dieter Peeters von Frau Ursula Frisse, beide Straelen, übernommen, der Herr van Gerven für ihre jahrelange gewissenhafte Tätigkeit herzlich dankte.
Kontakt: russland-kriegsgraeber@web.de – www.russland-kriegsgraeber.de


Tags: , , , ,

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 7. September 2008 um 18:16 Uhr unter der Kategorie Vorstand veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

Eine Reaktion zu “Jahresversammlung des Verein Russland Kriegsgraeber eV”


  1. Linda gentzen

    Thankyou very much for your research on my grandfather Paul wilhelm walter Gentzen ,your prompt response is greatly appreciated.any other information would also be valued .
    Linda Gentzen..Australia.


Einen Kommentar schreiben