Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Gefallenensuche durch den Verein Russland Kriegsgräber wird von Volksbank Straelen unterstützt  |   Suchanfragen weiterhin empfehlenswert »

Vermisste Soldaten – Suche in Russland - Verein Russland Kriegsgräber eV hilft

Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende ist das Schicksal von mehr als einer Million vermisster Soldaten der Wehrmacht immer noch offen und die Suche nach deren Grabstätten nicht erledigt.

Zielsetzung des auf privater Initiative beruhenden und als gemeinnützig anerkannten „Verein Russland Kriegsgräber“ in Straelen (VRK) ist die Unterstützung von Angehörigen bei der Suche, gemeinsam mit dem Volksbund in Russland bzw. durch Unterstützung vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei Recherchen vor und nach Such- und Grabungsreisen.

Anfragen aus dem In- und Ausland von Angehörigen vermisster Soldaten, auch an den VRK, konzentrieren sich auf das frühere Gebiet des Ostblocks, da dort etwa drei Millionen deutsche Soldaten ums Leben gekommen sind. Viele der geschätzt über hunderttausend Kriegsgräber und Friedhöfe im Osten, vor allem in der früheren Sowjetunion, sind jedoch nur schwer auffindbar, zerstört, überbaut und geplündert. Auch wurden die toten Soldaten häufig in Massengräbern beigesetzt oder auf freiem Feld notdürftig verscharrt.

Die Homepage des VRK – www.russland-kriegsgraeber.de  – führt vielfältig zu Anfragen, die mit Hilfe des Volksbundes, des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Dienststelle (Wehrmachtsauskunftsstelle) und anderer Quellen zum Teil beantwortet werden können. Manche zügig, viele erst nach geraumer Zeit. Und weil das Interesse am noch unbekannten Schicksal verschollener Angehörige auch nach so langer Zeit unverändert besteht, sind viele Anfragen zu bearbeiten. Leider verbleibt es zu häufig bei der Erkenntnis “vermisst”.

Da die Suche nach Gebeinen toter Soldaten sowie deren Bergung (anknüpfend die Klärung der Schicksale) aus finanziellen und aus klimatischen Gründen noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, sind Suchanfragen von Angehörigen weiterhin dringend empfehlenswert.

Denn nach den Informationen vom Volksbund seien allein für das Jahr 2010 etwa 48.000 Umbettungen sowie die Neueinrichtung eines Soldatenfriedhofes in Duchowschtschina bei Smolensk geplant.

 

Eine laufende Berichterstattung über die vom VRK getätigte Arbeit, (jüngste Anfragen kamen auch aus Frankreich, Canada und San Diego in den USA, Australien usw.)  findet über diese neu gestaltete Homepage statt.

Insbesondere aber über persönliche Mails von suchenden Angehörigen, die uns vielfältig um Auskünfte und um Hilfe bitten. Einzeln siehe dazu die Vielzahl der Eintragungen im Gästbuch dieser Homepage.

Außerdem wurde ein kleiner Prospekt erstellt, der über die wichtigsten Aspekte des VRK informiert und auf Wunsch per Mail übermittelt werden kann.

Mailanschrift:  russland.kriegsgraeber@yahoo.de  

Der VRK ist dankbar für jede Form der Mitarbeit und Unterstützung bei seiner langfristigen Arbeit.

 

Eine Bitte:

Sucheinträge bitte nicht an dieser Stelle, sondern im Gästebuch vornehmen. Die Zugriffe auf das Gästebuch sind höher.

 

 


Tags: , , , , , , , , , , , ,

Der Beitrag wurde am Freitag, den 31. Oktober 2008 um 22:45 Uhr unter der Kategorie Auf der Suche veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

187 Reaktionen zu “Vermisste Soldaten – Suche in Russland - Verein Russland Kriegsgräber eV hilft”


  1. EINE BITTE vom VRK eV

    EINE BITTE vom Verein Russland Kriegsgraeber eV

    Wenn Sie einen vermißten oder gefallenen Soldaten usw. suchen, tragen Sie dies bitte ins GÄSTEBUCH - SUCHE

    ein.

    .
    .
    .
    .

    E.Stegmann sucht:

    Suche meinen seit dem 01.12.1943 vermißten Onkel Josef Kern, geb. 11.07.1922. Einsatz im Kampfgebiet Kirowograd/ Ukraine.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Der in Deesen geborene Josef-Peter Kern ist im Raume
    Dimitrowka/Ukraine - Bokowenjka Fluss / Staryj Geikuwka vermißt bzw. gefallen. Weitere Informationen liegen leider hier nicht vor.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  2. Roland Zink

    Ich suche meinen Vater Kurt Zink er ist 1916 geb. in
    Ernstrohda/Thüringen.1944 war ich mit ihm das letzte mal zusammen als er auf Heimaturlaub war und das sollte auch das letzte mal sein,denn er ist im Herbst 1944 nach Rückkehr an die Front gefallen jedoch wurde es nie genau bestätigt.Ich war damals 6jahre als mein vater nicht mehr zurückkam und seitdem habe ich die hoffnung nie aufgegeben ihn doch noch zu finden,denn bis heute habe ich albträume in denen immer mein vater
    vorkommt.mein vater war zuletzt bei den Panzern (SS)in der 2.Kompanie 1.Panzerregiment Einsatzgebiet Schitomie(Chitomir)Stalingrad.Vieleicht habe ich es falsch geschrieben aber leider weis ich es nicht genau.Meine mutter hat all ihr wissen um meinen Vater mit in`s Grab genommen,warum auch immer.
    Mit freundlichen grüssen
    Roland Zink (heute 70Jahre)

  3. Winfried Paul Pecanic

    Ich suche meinen Vater, Paul Pecanic geb. 26.06.1907
    Vermisst seit Juli 1944 in Mogilev / Minsk. Seine Feldpostnummer ist die 27243 A. das letzte Mal, dass ich meinen Vater sah, war im Heimaturlaub 1943.

  4. Adina

    Ich sucheInformationen über mneinen Onkel Karl Bettenhausen, Unteroffizier, geb. 23.03.1917 in Halle/Saale gefallen am 27.02.1944 in Feldlaz.156 mot.in Mogilew

  5. Victor

    Suche das Grab meines Onkels Franz Schatterny Jäger M34489C oder G gefallen 20.12.1944. Sein Geburtstatum ist 20.08.1920 und Geburtsort Schönbrunn ( Schlesien )

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Die Anfrage wurde weitergereicht, da beim VRK eV keine konkreten Erkenntnisse vorliegen.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  6. Maier Richard

    Mein Vater Karl Maier - Oberfeldwebel - geb. 29.5.1914 in Konstanz/Egg gefallen am 11. Aug. 1944 in Rowiska. Leider habe ich keine weiteren Angabe.
    mfg. Maier

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Karl Wilhelm Maier konnte noch nicht auf einen Soldatenfriedhof umgebettet werden. Zur Lage des Ortes Rowiska (zw. Lochow und Wegrow in Polen) siehe unsere Direktmail.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  7. Thomas

    Weiß jemand etwas über einen Erich Holzmüller, der
    seit 1945 als vermisst gilt. Handelt sich hierbei um meinen Onkel. Leider habe ich keine näheren Angaben

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Für eine Suche sind diese Angaben nicht ausreichend. Name + Vorname + GebTag + GebOrt sind mindestangaben, Todes-/Vermißtendatum - Einheit - Division - Regiment - Land sind hilfreiche weiteren Informationen.
    Denn etwa 1,3 Millionen Menschen gelten laut DRK-Suchdienst immer noch als vermisst.
    Über etwa 4,5 Millionen Kriegstote liegen Daten bei den großen Organisationen vor.
    Da bedarf es eines peniblen Datenvergleiches, um präzise und zutreffende Antworten zu geben.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  8. Linda gentzen

    Gentzen paul wilhelm walter, died russia 42/43??

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Einen Paul Gentzen haben wir gefunden, wissen nicht, ob es tatsächlich die gesuchte Person ist. Weitere Informationen/Detailfragen in unserer persönlichen Direkmail.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  9. Thiem, Fritz

    Hallo, ich suche meinen Großvater, Fritz Thiem, der wahrscheinlich in russiche Gefangenschaft gerat

  10. Franzi

    suche theodor suss
    er ist nach russland in ein arbeitslager mit 11 anderen aus seinem Dorf gebracht worden in januar/februar 1945 und
    er soll am 4. juli 1945 an unterernährung und schwäche gestorben sein (nach aussagen von den 3 von 11 zurückgekehrten Männern)

  11. Verein Russland Kriegsgraeber

    Wir bitten, Sucheinträge nicht hier, sondern bitte im Gästebuch vorzunehmen

  12. franz rosner

    Ich such meinen onkel franz rosner 1914 geboren,
    vermisst in rußland 1943.
    wir haben nie etwas von ihm gehört, vielleicht gibt
    es ja ein grab in rußland. bitte um ihre infol
    danke im voraus, franz rosner

  13. Sonja Schmidt

    Ich suche meinen Großvater Max Paulsen, geb. 12.04.1908 wahrscheinlich in Frestedt Kreis Dithmarschen. Er soll am 29.11.1943 in Russland gefallen sein. Ich wüsste gern, wo er beigesetzt ist.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Weitere Informationen zum Vermißten liegen augenblicklich nicht vor. Weitere Details zu einer weiteren Suche in unserer Direktmail.
    Mit freundlichem Gruß

  14. Ingrid Schönhardt

    Ich suche meinen Vater Artur Golm, geb. 16. 12. 1906 in Kleingräfendorf, Sanitäts-Obergefreiter, damals wohnhaft in Helfta, Dachsoldstraße 35. Lt. Information von 1939 war er in der 1. Kompanie Kranken-Transport-Abteilung =Feldpostnummer 09327. Vermisst wird er seit dem 31.12.1942 gegen 5:00 Uhr morgens beim Staatsgut Nr. 78
    südostwärts Tschernyschkow bei Morosowskaja / Donbogen, UdSSR. Gern wüsste ich ob es eine Grabstelle für ihn gibt bzw. wo ers beigesetzt wurde. Danke im Voraus.

  15. Karla Schüler geb. Schilling

    Ich suche meinen Bruder, den Obergrenadier Erwin Schilling, geb. 14. 9. 1925, zuletzt wohnhaft in Hannover-Bothfeld, Im Heidkampe 11,Feldpost-Nr. 00115 Truppenteil Pioniere, Grenadier Regiment 497,
    267. Infantriedivision.
    Mein Bruder ist seit Juli 1944 als vermisst gemeldet. Der letzte Brief ist am 25. Mai 1944 an mich geschrieben. Sein Gruppenführer hieß Baumann. Ein Kamerad hieß Hans Tölkel aus Dinslaken, ein weiterer Herbert Strahl. Hans Tölkel wurde ausfindig gemacht. Nach seiner Aussage haben sie zuletzt im Raum Minsk bei Staryj - Byotton an der Weichsel gelegen.
    Ich würde mich freuen, wenn sich jemand an ihn erinnern könnte, oder wüsste, wo sein Grab in Rußland ist. Vielen Dank - Karla Schüler

  16. Heinz Höh

    Wir suchen unseren Onkel Karl Fösser geb. 9.9.1925,
    vermißt in Russland seit ca. 1943. Vielleicht gibt es eine Datei über Grabstätten und Namen dazu ?
    Kann uns jemand helfen

    Danke Fam. Fösser, Vollmar, Schwebius u. Höh

  17. Ines Leupold

    Suche meinen Onkel Hans Kretzschmar.Ist als Funker gefallen.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Die Daten sind für eine zielführende Suchen zu gering.
    Name, Vorname, Geb.-Tag, Geb.-Ort, Einheit, Division, Regiment, Land, in dem der Gesuchte vermißt oder gefallen ist, Feldpost-Nr., Erkennungsmarken-Nr., letzte Nachricht vom.. usw. Die ersten vier Angaben sind quasi Mindestangaben für eine Suche, die unser Verein ehrenamtlich in angemessenem Zeitaufwand vornehmen kann.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand.

  18. Werner Kathmeyer

    ICh suche meinen Vater - Kathmeyer, Hinrich, geb. 16.Juli 1910 in Bremen/Aumund. 6. Inf.-Div., Feldpostnummer 23700, zuletzt gesehen in Mogilew am 27.6.1944. Der letzte Brief datiert vom 13.6.1944

  19. Peter

    Ich bin auf der Suche nach meinem Opa, Heinrich Frank, geb. 17.09.1919, eingesetzt im Kampfgebiet Charkow, vermißt seit 12.08.1943. FPN 14686B.
    Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

  20. Alexander

    Suche meinen Onkel Burkardt Fridrich geb.1919 Ukraine dorf Kassel Vielleicht gibt es eine Datei über Grabstätten und Namen dazu ?

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV

    Die russische Frontlinie reichte von St.Petersburg im Norden bis fast zum Kaspischen Meer, also bis in den östlichen Kaukasus. Siehe z.B. den Eintrag unten von Ernst Schwarz sowie den Eintrag von Irina vom 24.2.2010 in diesem Gästebuch.
    Die deutschen Verluste im Gebiet der ehemaligen Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg werden auf 2,2 Millionen Kriegstote geschätzt.
    Ohne weitere Personendaten ist eine zielführende Suche nicht möglich.

    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand.

  21. Jaquelin Grabisch

    Ich such meinen Opa,Karl-Herbert-Frühauf.gb.30.12.1907 in Dresden Gefallen in Karowka-Ukraine am 06.09.1941 Truppenteile/(3.Kompanie Infantrie-Ersatz-Bataillon 65)
    es wurde mir beckant gegeben, das er auf einer Tafel in Kirowograd Soldatenfriedhof erfast wurde .
    ich habe im Internet den Ort und den Friedhof gefunden, den Nahmen von meinen Opa nicht vergebens ,können sie mir helfen den Nahmen von meinen Opa zu finden das es
    mein Vater noch sehen kann wo sein Vater liegt.
    ich danke im voraus.Jaquelin

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV

    Gefreiter Herbert-Karl Frühauf, geb. in Dresden am 31.12.1907, getorben am 8.9.1941 in Kachowka San.Kp.2/22, konnte bei Umbettungsarbeiten nicht geborgen werden. Die Überführung auf den genannten Soldatenfriedhof konnte daher nicht erfolgen. Sein Name ist in einem der an Soldatenfriedhöfen üblichen Gedenkbuch des Friedhofes namentlich verzeichnet worden.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand.

  22. Michael Ritter

    ich suche meinen Opa mütterlicher Seite
    Berthold Wolf geb. 02.03.1904 in Neudorf Nr.22
    Gau: Sudentenland
    Landkreis: Mährisch
    Amtsgericht Trübau
    Vermisst seit 1944 in Russland
    Eltern von Berthold Wolf
    Vater - Alois Wolf geb. 07.04.1876
    Mutter - Anna Wolf geborene Schwarz geb. 03.04.1886
    Bitte um Informationen jeglicher Art
    Mit freundlichen Grüssen M.Ritter

    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV

    Die Front reichte in Russland von St. Petersburg an der Ostsee bzw. am Ladogasee bis nahezu an das Kaspische Meer. Schätzungsweise seien etwa 12 Mil. Wehrmachtssoldaten im Osten gewesen. Etwa 2,2 Mio Soldaten seien im Raume der ehem. Sowjetunion gefallen oder vermißt. Je mehr Informationen vom gesuchten Angehörigen vorliegen, je eher könnte ein Sucherfolg eintreten.
    Liegen Informationen vor, ob er zur Herresgruppe Nord oder Mitte oder Süd gehörte ? Weiteres per Direktmail. Und bitte noch uns Ihre Postanschrift mailen, die wir für weitere Recherchen noch benötigen.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand

  23. Birgit Schröder

    Guten Tag.
    Ich suche für meine Mutter ihren
    Bruder Albert Westheider. Er wurde am 25.10.1925
    in Südlengern, heute Bünde, geboren.
    Er wird seit September 1943 vermisst(in Russland).
    Leider weiß meine Mutter nicht, in welcher Einheit ihr
    Bruder war. Sie hat auch keine Feldpostnummer.
    Wer könnte ihr trotzdem weiterhelfen?? Vielen Dank im
    Vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Birgit Schröder

  24. Josef Aigner

    Es ist bedrückend,wieviel junge Männer damals ums Leben kamen und immer noch gesucht werden.

  25. Dr.Rolf Engelshowe

    Suche nach meinem vermissten Vater.
    Zuvor möchte ich wissen, ob die Suche mit Kosten
    oder einer Vereinsmitgliedschaft verbunden ist.
    Vielen Dank für die weit. Info. R.E.

  26. Aleks

    Hallo! Mein Name ist Alex! Ich fand die Überreste der deutschen Soldaten und Marken zu ihnen! Helfen Sie bitte ihren Namen zu installieren! Ein Soldat und ein Offizier!Vinica Ukraine Token 13.I.G.I.E.R.1 - 5355 A — 13(JG)Jnf.Ers.Btl.1 - 409 Blg 2oder1

  27. Leo Pielsticker

    Hallo,
    helfe meinem Großvater bei der Suche nach seinem Zwillingsbruder!

    Söken, Hinrich
    geboren: 30.09.1924
    Todes- / Vermisstendatum: 07.08.1943
    Todesort: Jelna bei Smolensk / Chmost Fluss /Kardymovo
    Todesart: vermisst !

  28. joerg granso

    hallo

    ich vermisse einen angehörigen der name ist PAUL HERMANN GRANSO. er wird am 15.02.1943 in stalingrad vermist. es wäre schön wenn ich irgentwas erfahren würde.
    danke jörg granso

  29. Husung, Selmar

    Hallo
    Ich suche meinen Onkel
    Robert Gerlach
    geb.September 1936
    in Großwerther bei Nordhausen am Harz
    wurde 1943/44 als vermisst gemeldet
    Einsatz war an der Ostfront
    Vermisst nach angaben meiner Mutter
    Front um Smolensk
    danke Selmar Husung

  30. Marie Rossnerova

    Großvater, meiner Vater geboren 1914.Er war ein Soldat.
    Ich habe keine Infos.Ich weiß,dass er in der Wehrmacht gekämpft.Mein Vater weiß auch nichts.Ich bin dankbar für jede kleine info.
    Vielen Dank
    Marie

  31. Marie Rossnerova

    Entschuldigung. er geboren 1894,Marie R.

  32. Marie Rossnerova

    Und er heist Franz Rossner,Marie R.

  33. Hellen, Dietrich

    Ich suche nach dem Grab oder sonstigen Informationen über den vermissten Soldaten Heinrich Culitz (Kulitz)
    aus Rheinhausen Ndrhn Ortsteil Bergheim, Schmiedestr.
    Bruder meiner Mutter.Wie wir von Heimkehrern gehört haben
    soll er in der CSSR 1945 in Gefangenschaft verhungert oder sonstige Weise zu Tode gekommen sein.Soweit ich richtig informiert bin war er Mitglied der Waffen SS. Sei Geburtsdatum müsste um 1910 liegen.

    Mit freundlichen Grüssen

    Hellen

  34. Jutta Stegemann

    Ich suche für meine Nachbarin, Frau Jost geb. Hintze,
    ihren Bruder Riudolf Hintze geb. 18.08.1924, gefallen in Russland am 17.01.1944

    Vielen Dank

  35. Jutta Stegemann

    Ich suche für meine Nachbarin, Frau Jost geb. Hintze,
    ihren Bruder Rudolf Hintze geb. 18.08.1924, gefallen in Russland am 17.01.1944

    Vielen Dank

  36. monika keller.geb.wanagas

    Suche mein onkel

    Artur Wanagas geb.am 15.januar 1922 im Wizajny im Kr.Sudauen in Ostpreussen. Er wurde 1941 zur Wehrmacht eingezogen und diente zuletzt in einem nicht näher bekannten Ínfenterieregiment,das 1943 im Raum Orel eingesetzt war.Seitdem gilt er als vermisst. Könnt ihr mir helfen ???

  37. Karla Tizamrine

    Ich suche im Namen meiner verstorbenen Mutter Ihren ehemaligen Verlobten Walter Naumann aus Oberndorf ehemals Kreis Wetzlar, Hessen. Vermisst in Russland vor Moskau. Nähere Angaben fehlen mir. Es liegt mir viel daran wenn ich erfahren könnte was mit ihm passiert ist und wo er liegt. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank.

  38. Eberhart Valentin

    Suche den Onkel meiner Frau.

    Jakob Feser geb. 06.06.1908 in Ockenheim
    Letzte Nachricht
    08.02.1945 aus Libau / Lettland
    Eisenbahn-Pionier-Regt. 4

    Vielen Dank

  39. Michael Anhaeuser

    Ich wuerde gerne wissen ob das Grab meines Grossvaters bekannt ist.
    Folgendes kann ich dem vorhandenen Wehrpass entnehmen:

    Name: Anhaeuser
    Vorname: Friedrich Wilhelm Arthur
    Geb.: 07.03.1911
    Geb.Ort: Saarbruecken

    Wehrnummer:
    Mannheim I/11/1/258/2

    Nummer der Erkennungsmarke (im kriege):
    Inf.Nachr.Erf.Komp.79 1036

    Einheiten:
    10.02.42 - 27.04.42 = Inf.Nachr.Erf.Komp.79
    01.05.42 - 16.08.42 = 6./Inf.Rgt.770

    Gefallen am 16.08.1942 bei Rubzowo bei Woronesch. Laut vorhandenem Feldpostbrief vom 25.08.1942 wurde er in Rubzowo beigesetzt.

    Wenn moeglich, bitte Infos per e-mail senden.
    Vielen Dank vorab,
    Michael Anhaeuserr

  40. Fleischmann, Werner

    Ich würde gerne wissen wo das Grab meines Onkels liegt.

    Name: Werner Scheurich
    Geb.: 07.07.1923 in Wildenheid
    Gefallen: 16.06.1944 in Rußland.

  41. Fam.Ploog

    Ich suche seit Jahren den Opa meiner Mutter
    Geburtsdatum ist der 15.10.1903 in Anhalt(Kr.Pless)

    das Letzte Lebenszeichen war im Januar 1945
    da wurde er zum letztenmal gesehen.

    Der Name von meiner Mamas Opa ist
    Paul Ewald Czauderna

    Ich wünsche mir sehr,das sie mir weiterhelfen können.

  42. Weckbecker Franziska

    Ich suche das Grab meines Vaters Franz Zentner,geb. am
    28. 07. 1910 in Kalt, Kreis Mayen-Koblenz, Wehrnummer:
    Koblenz II 10/23/7/1. Laut Wehrpaß am 24. 7. 1944 durch
    A. G. bei Niewirkow gefallen bei Abwehrkämpfen zwischen Luyk und Weichsel.
    Wer weiß auf wlchem Soldatenfriedhof er begraben ist?
    Franziska Weckbecker, geb. Zentner

  43. Sabine Berghaus

    Ich suche meinen vermissten Vater Balthasar Bernhard Schmid. Geburtsdatum 25.11.1909. Das letzte was wir wissen ist, dass er bei der Grenadier Truppenteil Grenadierregiment 596 der 327 Infanterie Division war. Vermisst genau ist er seit dem 29.08.1943 in Gorotop Konotop Sewsk-Rylsk-Gluchow. Seit 5.04.1943 Angehöriger der 3. Stammkompanie des Grenadier-Ausbildungsbattalion 21 und wurde an diesem Tag zur Marschkompanie GE versetzt und von dort aus ins Feld abkommandiert. Ab 28.08.1943 bei Martschichina Buda, da 15 Km westlich von Chinely vermisst. Wer weiss irgendetwas von ihm?

  44. GÜNTHER BRAUN

    Ich suche meinen Vater Erwin Richard Braun, geb.am
    1.11.1908in Alexandrow/Polen.
    Bei seinem letzten Fronturlaub im Juli 43 wurde ich
    gezeugt.Seine letzten Grüße aus Fulda waren :jetzt geht es an die Ostfront.
    Ich wurde im April 44 in Lodz geboren. Zu der Zeit galt mein Vater bereits als vermißt.
    Ich wäre dankbar,könnte ich etwas näheres über sein
    Schicksal erfahren.
    Günther Braun

    .
    .

  45. Jörg Scheurich

    Ich suche den Bruder von meinem Großvater Werner Scheurich. Sein Name ist Günter Scheurich, er wurde am 22.01.1926 in Görlitz geboren und ist seit dem 2. Weltkrieg verschollen. Er kämpfte soweit ich es von meinem Großvater weiß, an der Front.
    Wenn ich etwas mehr über sein Schicksal erfahren könnte, wäre ich dankbar.

  46. Franz Reiter

    Suche den Bruder von meinem Vater Kurt Brodmann geb 1922 in Donaueschingen und ist seit dem 2 Weltkrieg in Rusland verschollen

  47. Karin Mueller

    Existiert eine Grabstelle von meinem Onkel Bernhard Karl Günther Rosenthal? Er wurde am 07.03.1911 in Leipzi geboren und ist am 28.08.1943 in Odrijeka/Odogeka, 10 km südwestl. Lubjadin bei Charkow
    UDSSR gefallen.
    Vielen Dank im voraus

    Karin Mueller

  48. Karin Mueller

    Existiert eine Grabstelle von meinem Onkel Bernhard Karl Günther Rosenthal? Er wurde am 07.03.1911 in Leipzig geboren und ist am 28.08.1943 in Odrijeka/Odogeka, 10 km südwestl. Lubjadin bei Charkow
    UDSSR gefallen.
    Vielen Dank im voraus

    Karin Mueller

  49. Mila Lang

    Ich suche Polozov Anton 1925 geboren Russland, 26.04.1945 Berlin verloren.

  50. Sabrina

    Guten Tag,
    ich suche Infos über meinen Urgrossvater Max Raisch (geb 26.10.19.4 in Karlsruhe) der am 17.3.1944 in Russland (Michaelowka am Imgut)gefallen ist. Wie kam er nach Russland, und wenn möglich, wo wurde er begraben?Vielen Dank

  51. Sabrina

    Guten Tag,
    ich suche Infos über meinen Urgrossvater Max Raisch (geb 26.10.1904 in Karlsruhe) der am 17.3.1944 in Russland (Michaelowka am Imgut)gefallen ist. Wie kam er nach Russland, und wenn möglich, wo wurde er begraben?Vielen Dank

  52. Hartmut Pforr

    Ich suche informationen über meinen Urgrossvater
    Ernst Lieske Gefreiter geb.21.02.1909 in Sömmerda
    Vermisst seit 08.11.1943 er hatte wohl den Auftrag mit einen Abschleppwagen ein Geschütz in einem Ort vor Borodjanka (Ukraine)herauszuholen.Vieleicht können Sie uns weiterhelfen und Bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe.

  53. Andreas

    Ich suche Informationen (einschließlich letzter Ruhestätte) über meinen Großonkel, Johannes Sapia, geb. 22.01.1921 in Klausberg/Oberschlesien, Leutnant d.R., 7. Batterie Artillerie-Regiment 18, Träger Ehrenblattspange, vermisst seit 10.08.1943 in Rydki/Russland.
    Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

  54. Heinz Schwantes

    Ich suche den Platz gefallen in Duchatschinow am Smolensk ?
    1943 Sept. Erich Schwantes Nichts als vermisst!!!!
    geb. 28.04.1909 in Altliepenfier Pommern
    Feldpostnr: 28701

    Heinz Schwantes Sohn von Erich Schwantes geb.17.03.1933
    Kastanienweg 4
    29640 Schneverdingen

  55. peter thaler

    ich suche informationen uber meinen grosvater alois kohl
    gefreiter in einem gren,rgt.feldzugteiln
    polen.frankreich.gefallen am 23 dezember1943 im osten rusland,aber wo genau???( im 35.bsj.?? danke

  56. Lothar Hopka

    ich suche Informationen zum Verbleib von MAX GROBA —letzter Brief kam von der Halbinsel Krim.

  57. Kiene

    Hallo,
    ich kann über den von mir gesuchten leider kaum Angaben geben. Ich habe noch nicht einmal seine Geburtsdaten, zumindest bin ich per Familienforschung gerade dabei, diese zu ermitteln. Es handelt sich bei dem von mir Gesuchten um meinen Uhrgroßvater Otto Borchardt, zuletzt wohnhaft in 39291 Hohenziatz (bei Möckern, Jerichower Land). Er wird von seiner Frau Stanislaw auch genannt Steffi Borchardt seit dem 2. Weltkrieg (Ostfront???) vermisst. Vielleich kann mir hier ja Jemand weiterhelfen. Für evtl. Hinweise danke ich Euch schon jetzt.
    Viele Grüße Christian

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber
    .
    Bitte Suchanfragen immer unter “Soldatensuche” (s. Button links oben) eintragen. - Dort wird das eher gefunden .

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  58. Hans Ulbrich

    Nr.44: Herr Günther Braun aus Aleksandrow/Lodz
    Ich bin im Jahr 1940 in Lodz geboren worden. Mein Vater Erwin Ulbrich war ebenfalls im Sommer 1943 in Lodz auf Urlaub.Er war in der 207. Sicherungsdivision in Pleskau stationiert und ist amm 14.Aug. 1944 südl. Dorpat (Tartu) gefallen. An der Nordfront sind viele Soldaten aus dem Raum Lodz im Einsatz gewesen.Die Grundausbildung wurde in Neustettin/Stettin absolviert.
    Vielleicht hat die Information geholfen.
    Hans Ulbrich

  59. Hans Konter

    Suche meinen Onkel Hans Konter, er soll in 1943 in Russland gefallen sein.

  60. Peter Schichtl

    Hallo, suche meinen Großvater Hans Emmerich/Unteroffizier.Seine Einheit3./Pz.Jäg. Abt. 643,geb. am 12.03.1914 - erlernter Beruf Kaufmann. Gestorben am 4.7.1942 bei Worronesch am Don - ca.550 Km südlich von Moskau.Vielleicht hat irgendwer Infos dazu.Vielen Dank Peter Schichtl aus Bad Toelz.

    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV.
    .
    Einträge bitte in der Soldatensuche machen.
    Zu dieser Suche siehe unsere Direktmail.

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  61. Edwin Nutz

    Gesucht:
    Josef Maier
    geboren am 05.09.1925 in 78050 Villingen

    vielen dank für ihr bemühungen

  62. Regine Ullmann

    Gesuch:
    Karl-Heinz Paul Willi Wolter
    geboren an 20.01.1920 in Ueckermünde
    soll 1944 in Russland gefallen sein

  63. Guenther Böth

    Heinrich Böth

    Russland Stalingrad

  64. Guenther Böth

    Ich suche meinen Vater Heinrich Boeth,vermisst in Stalingrad ,Russland

    .
    Such-Eintragungen bitte unter “Soldatensuche” machen.Siehe Button links, ggf. als Gästebuch zu sehen

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Es werden ergänzende Angaben zum Vater benötigt.
    Weiteres in unserer Direktmail nach Canada.

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  65. Thomas Göring

    Hallo
    Vermisst wird mein Onkel Heinrich Göring aus Altenkunstadt Bayern. Er wurde in Cottbus ausgebildet und dann nach Stalingrad gebracht. Seitdem wird er vermisst.Sein Alter war 17. Mehr weiß ich nicht.

  66. Heinrich Schulte

    Meine 90jährige Mutter möchte gerne wissen, wann und wo ihr geliebter Bruder Eduard Winkler geb. am 01.08.1920, zuletzt Wohnhaft in Bielefeld, gefallen ist und wo er begraben ist. Sie weis, das er 1942 oder 1943 gefallen ist. MfG

  67. Gisela u.Günter Kobel

    Mein Vater Kurt Kobel ist am 27.03.1910 in Bresslau geboren.
    Am 01.09.1941 ist er in Smolensk gefallen.
    Wir suchen nach der Grabstelle oder Erinnerungs- Andenken von Ihm.
    Danke im voraus für die Hinweise
    MfG Kobel

  68. Anneliese

    Hallo,mein Onkel u. Pate Karl Müller geb.am 7.12.14 in Breitenbrunn/Schwaben ist seit 1943 vermisst. Letzte Nachricht bekam ich am 22.1.43 aus der nähe von Woronesch. Karl Müller war im 157 Artellerie Reg.57 III Abteilung Stabsbatterie
    Danke für evtl.Hinweise
    MfG Anneliese

  69. Knaus

    Hallo, emand weist wie kann mann Name von Deutsche Soldat wissen, wenn habt nur Token von Soldat aber Name nicht bekant. Gibst welche Arhiv mit Namen von Münze.
    P.S Mein deutsch nicht gut.

  70. Knaus

    Hallo.
    Gefunden Token 2241 STAB.FLAK.ERS.ABT.12
    mit Überreste. Wer kann mir sagen wo kann mann Name vissen von dise Soldat.Weisrussland.
    MFG Knaus

  71. André

    писать на русском языке, Knaus

  72. André

    André Fischer
    sucht noch immer seinen seit dem 10.01.1943 vermissten Großonkel,
    Paul Eichhorn, geb. 20.09.1917, Raum Stalingrad/UdSSR, (Stabskomp. Fla-Batl.mot.614/ 6.Armee)
    (Erkennungsmarke: -261-,2./Vers.Abt.f.Heeresmot.)
    und
    vermisst seit 14.01.1943,
    Erich Eichorn, geb.13.06.1911, Raum Stalingrad/UdSSR
    (Erkennungsmarke: -948-,Krf.Ers.Kp.52)

    ..

  73. anika

    Ich suche meinen Uropa Adam Hergenröther aus Züntersbach in Hessen…

  74. Claudia Weigend

    Hallo,ich weiß von meiner Tante das ihr Vater,also mein Opa im 2. Weltkrieg in Russland gefallen ist.

    .
    .

  75. Claudia Weigend

    ich suche antworten.mein Opa hieß Heinrich Johann Weigend und wie gesagt er ist im 2.Weltkrieg gefallen.Ich weiß leider nicht sehr viel über ihn.Denn ich habe meinen Opa nie kennen gelernt.Mein Vater und seine 3 Geschwister waren selber noch klein.

    Danke im voraus!

    .
    .

  76. Hafner Elke

    Hallo zusammen,
    ich suche meinen Onkel der als vermisst, in Russland, gilt. Josef Köppel. Leider weiß ich momentan das Geburtsdatum nicht. Er war ca. 18 Jahre alt. Was ich weiß ist, das er verwundet wurde und von einem Kameraden in einen Zug gesteckt wurde. Seitdem fehlt jede Spur.
    Danke im voraus!

  77. Heike Krumbein

    Hallo, ich suche meinen Opa Erhardt Stephan, geb. 19.08.1910 in Ammern.
    Meine Oma hat mal eine Nachricht einer Dienststelle 29602 erhalten und sie wurde informiert, dass Opa nach dem 11. Januar 1942 am Stützpunkt Seeliger See nicht mehr gesehen wurde.
    Danke an alle die mir helfen können.

  78. Barbara Röttle

    Wer erinnert sich noch an Oberleutnant Siegried Graeper? Er ist im Februar 1945 in Breslau angeschossen worden und Ende März 1944 verstorben.Ich bin die Tochter und würde mich freuen etwas von meinem Vater zu hören. Danke

  79. Gerd Richter

    Ich suche den Vater meines Schwiegervaters.Karl Schneider,geboren am 13.03.1904 in Kirschau und zuletzt auch in Kirschau wohnhaft.Seit dem 16.03.1944 gibt es kein Lebenszeichen mehr.Zu dieser Zeit befand sich Karl Schneider als Soldat in Russland.Nach letzten Erinnerungen meines Schwiegervaters,Hans Schneider,war der letzte Aufenthalt zwischen Orjel und Schitomir(Schreibweise nicht genau bekannt).Mein Schwiegervater wird am 21.03.2014 84 Jahre alt,er hofft das er noch zu Lebzeiten erfährt wo genau sein Vater verschollen ist und es vielleicht eine Ruhestätte gibt .Vielen Dank im voraus

  80. Gerd Richter

    Leider ist mir ein Fehler im Kommentar vom 18.03.2014 unterlaufen:Geburtstatum von Karl Schneider ist der 13.03.1903

  81. Vetter, Rudi

    Ich suche Informationen über meinen Großvater Rudi Vetter, geboren am 25.07.1906 in Weimar.
    Seine Erkennungsmarkennummer lautet -59- 6./I.R. 115 er diente zuletzt in der Stab III Artillerie Regiment 246, diese Einheit war der 246. Infanterie Division unterstellt.
    Er begleitete den Dienstgrad eines Oberzahlmeisters/Hauptmann. Die Stab III Artillerie Regiment 246 wurde bei der Kesselschlacht bei Witebsk vollständig vernichtet.
    Für jegliche Hilfe bin ich sehr Dankbar.

  82. Nicole rzymianowitz

    Ich suche meinen Großonkel Ludwig Wichert geb 30.08.1925 in Sassanfahrt. Aus den Briefen meiner Oma und ihrem Bruder ist ersichtlich dass er im Osten war. Vermisst ist er seit 1944.
    LG Nicole

  83. Sylvia Krumbügel

    Ich suche meinen Onkel Waldemar Sobanek, geb. am 02.12.1921, in Rybnik Oberschlesien, vermisst seit dem 14.05.1942 auf der Krim /Kertsch. Er war bei der Luftwaffe, das Flugzeug wurde vermutlich abgeschossen oder es gab auch Berichte, dass die Flugzeuge in den Bergen wegen der geringen Flughöhe mit Flemmenwerfern beschossen wurden. Mein Vater lebt noch und wüsste gern, ob sein Bruder gefunden und beerdigt wurde. Vielen Dank

  84. Johannes Lindner

    Guten Tag,
    Ich suche meinen seit dem 17. Januar 1943 als vermisst gemeldeten Vater, Rudolf Lindner, geboren am 05. Januar 1914 in Steinpleis.
    Sein Einsatzort zu dieser Zeit soll Millerowo, UdSSR , gewesen sein.
    Er war Angehöriger der Einheit 1. Schwadron Schnelle Abteilung 304, welche der 304. Infanteriedivision unterstellt war.
    seine Erkennungsmarke: -67 - 2.Radf.Schw.A.A.209

    für Ihre Mühen vielen Dank im Voraus.

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Weihnachten 1942 war die Rote Armee im Großraum Millerowo (Russland) durchgebrochen.
    Die zunächst dort eingekesselte Wehrmachtseinheiten konnten gen Westen ausbrechen und sich Anfang 1943 -so ab Mitte Januar 1943- unter heftigen Kämpfen in den Bereich Woroschilowsk (heute = Altschewsk - ca. 30 km westlich Luhansk gelegen) und Woroschilowgrad (heute = Luhansk genannt) zurückziehen.
    Dies gilt für die 304. ID und auch für mind. zwei Gebirgsjäger-Regimenter.
    Orts- und Zeitangaben würden zu den Begebenheiten und dem Tod Ihres Angehörigen passen.
    Weiteres siehe unsere persönliche Direktmail.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  85. Roman

    Suche den Bruder meiner Uhroma:

    Name: Ivan Gaidukov
    Geburtsort: Novoyegoryevskoye (Altaigebiet,Russland)

    Leider sind keine weiteren Informationen bekannt.

    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    1. Weltkrieg ?
    oder
    2. Weltkrieg ?
    Der Geburtsort -nahe Nowosibirsk- sagt dazu nichts aus.
    Die Informationen sind für eine zielführende Suche nicht ausreichend.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  86. Marlene Krumbiegel

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    für meinen Opa suche ich Informationen bzw. ein mögliches Grab seines Bruders. Zu diesem liegen mir folgende Informationen vor:

    Name: Fritz Walter Krumbiegel
    Geboren: 9. September 1923 in 01683 Nossen (Sachsen).
    Zuletzt gemeldet: Lindenstraße 01683 Nossen
    Eltern: Arthur und Hedwig Krumbiegel aus 01683 Nossen (gaben um 1944 die Vermisstenmeldung auf)
    Geschwister: 4 weitere Brüder (Walter, Manfred, Karl und Hans Krumbiegel)
    verschollen: 1943/44
    in: den russischen Sümpfen von Wjasma
    Einheit: Infanterieregiment Bautzen (Sachsen)
    Beruf: Elektriker
    Dienstgrad: (Grenadier) Gefreiter

    Fritz Walter Krumbiegel wurde aus dem Kessel von Stalingrad in ein Lazarett nach Regensburg ausgeflogen , seitdem hatte er wohl eine auffällige Fingerverletzung.
    In den Sümpfen von Wjasma soll er nach dem Angriff durch die Rote Armee durch eine Feuerwalze ums Leben gekommen sein, bzw. sendete hiernach keine Nachricht mehr an seine Familie. Diese Informationen erhielt mein Opa von einem ehemaligen Kampfkameraden.

    Bitte unterstützen Sie mich im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bei der Suche! Vielen Dank.

    .
    .

  87. Reini

    Suche ev.Grabstatte meines vermissten Vaters Emil Hübner, geb.26.2.1914 in Jungbuch, zuletzt wohnhaft in Schwarzwaldau (Dominium), F-PNr 05320, gefallen am 25.7.1943 bei den Kampfen um Schirjatino (SW von Orel) als Obergefreiter.

  88. Kurt-Helmut Götz

    Suche ev. Grabstätte meines Vaters Major Kurt-Helmut Götz, gefallen/vermisst in Woronesch am 27.01.1943, geb. 30.01.1913 in Berlin. Offizierslehrgang 1932 auf der Heeresoffiziersschule in Dresden.

  89. Tamara

    Hallo,

    Ich suche den Bruder meines Opa’s. Er wurde am 15. November 1924 in Megesheim (Ries) geboren und heißt Felix Schwamm. Sein ‘Hausname’ war “beim Felix” und er war damals Zimmererlehrling. Sein letzter Wohnsitz war ebenfalls Megesheim bis er bei den Rückzugskämpfen 1944 bei Minsk (Russland), bei Slonim in russische Gefangenschaft genommen wurde. Seit dem 10. Juli 1944 wird er nun vermisst. Ich würde meinem Opa gerne noch den Wunsch der Gewissheit erfüllen. Vielen Dank im voraus.

  90. margret Lindam

    Hallo suche Mein en Vater Josef Nierle geb.24.7.1910 in Possnitz/Oberschlesien Kreis LeobschutzEr war in der9.Komp.infantrie/.reg461 eventuell bei Kursinki {find den Ort aber niergends} vermisst Vielen Dank Magret

  91. margret Lindam

    Hallo Ich hoff sie haben etwas gefunden wegen meines Vaters Josef Nierle?

  92. Christa Clauss

    Ich suche nach meinem Vater:
    Willi Beygang, geb. 08.08.1910 in Dresden,der als Gefreiter der Einheit 09599 B am 09.08.1943 morgens in
    der Nähe des Dorfes Bachmatowo oder Koscheliki,
    einem Eisenbahnkreuzungspunkt, als vermisst gemeldet wurde. Am 10.04.1973 wurde die Sterbeurkunde (Kriegssterbefall) rückwirkend für den
    09.08.1943 als gefallen bei Nassonowo ausgestellt.
    Die Erkennungsmarke ist mir leider nicht bekannt.
    Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus
    Christa Clauss, Berlin

  93. Printschler gerhard

    ich suche meinen Vater:
    Printschler Albin geb.1916,Gemeinde Stokenboi oder Patternion/Feistritz ist seit 1944 Vermisst. In der nähe Minsk.Mehr weiß ich leider nicht

  94. Paula Grüßenmeyer

    Ich suche den Bruder meiner im Oktober 2014 verstorbenen Oma. Sein Name ist Klaus Günther Friedrich lange. Er ist geboren am 5.3.1923 in Essen und war lange Zeit wohnhaft in Bredeney. Am 24.3.1945 erhielt mein Urgroßvater einen Brief eines Kommandeurs der meinen Großonkel für vermisst erklärte.
    Wo genau er sich vor seinem verschwinden befand weiß ich leider nicht genau. Ich hoffe nur Informationenüber ihn zu finden, da ich meine Oma sehr vermisse und ihre Suche nach ihrem Bruder vorführen will.

  95. Christine Bier

    Suche nach meinem Großvater Heinrich Lindemann, geb. am 03.01.1909 in Groß-Hegesdorf, Niedersachsen,vermißt gemeldet am 15.02.42 in Lebsino, Russland, am 30.01.43 in Sherebzowo Russland noch einmal in einer Verwundetenliste geführt. Kein Lebenszeichen zwischen 1942 und 1943 und später. Vermuten russische Ge fangenschaft ???
    Erkennungsmarke: -655- 1./Inf. Ers. Btl.348

  96. Bianca Neuß

    Hallo,
    ich suche im Auftrag meiner Oma und meines verstorbenen Opas nach seinem Vater.
    Er war bei der 6. Armee in Stalingrad unter General Paulus und heißt Hermann Huckemeier. Es ist mir ein Anliegen diese Angelegenheit auch für meinen verstorbenen Opa zu klären… Ich hoffe man kann mir hier helfen.

    AW
    Etwa 3 Monate war Stalingrad und das Gebiet westlich der Wolga heftigst umkämpft. Es war die bedeutendste Schlacht des 2. WK. Denn mit der Einkesselung der Stadt und der Rückeroberung der westlichen Gebiete bis zur Stadt Rostov am Schwarzen Meer war zugleich der Kaukasus isoliert und den dortigen Wehrmachtsdivisionen der Landfluchtweg abgeschnitten. Hitler und Stalin hatten den Soldaten befohlen, keinen Meter zu weichen. Hitler verbot einen Entsatz, was für Gen. Paulus und den wohl mehr als 250.000 Wehrmachtssoldaten in Stalingrad letztlich zum tödlichen Verhängnis wurde. Etwa 100.000 Soldaten gerieten in Kriegsgefangenschaft. Die Zahlen lassen erkennen, wie viele Wehrmachtssoldaten dort in der Stadt gefallen sind. Die Zahl der in Stalingrad gefallenen Rotarmisten dürfte ggf. noch größer sein. Da in der Stadt Wolgograd nicht mehr systematisch gegraben werden darf, ist die Suchen nach den gefallenen Soldaten dort besonders erschwert. Dennoch werden immer wieder Gebeine Gefallener bei bestimmten Arbeiten in der Stadt gefunden. Sollte die Erkennungsmarke noch an den Gebeinen des Wehrmachtssoldaten sein, kann seine Identität festgestellt und die Angehörigen informiert werden.

  97. Heinrich Jakobi

    Ich suche das Grab bez. den Friedhof auf dem Heinrich Jakobi geb. 22.12.1919 und in Russland gefallen am 18.07.1944 beigesetzt ist.

    Im Voraus vielen Dank

  98. Ingo Meyer

    Hallo sehr verehrte Damen und Herren,
    ich suche den Vater meines Vater, Soldat Meyer aus Cuxhaven, wahrscheinlich in Stalingrad gefallen. Seine Witwe hiess Charlotte Meyer.

    Danke + Gruss

    Ingo Meyer

  99. Frauke Wiechmann-seckt Carlucci

    Ich suche Näheres über meinen Vater, Leutnant Herbert Wiechmann.,geboren am 14. Februar 1914 in Berlin. Er fiel am 17. Oktober 1941 bei Detschino, westlich von Moskau. Gerne würde ich einmal im Leben an seinem Grab stehen. Ich habe ihn nie kennen gelernt. Danke für ihre Hilfe.

  100. Niehardt

    Ich würde gern meinen Vater finden,er ist am 09.01.1944 in Kirowograd gefallen.

  101. Reder

    Der Zwillingsbruder meines Vaters wird seit dem 11.08.1943 als Angehöriger der Einheit7./Panzer-Grenadier-Regiment 2 in Nassanowo (Rajon Walniki Oblast Brjansk) vermisst.
    Erkennungsmarke:-553-1.St.Kp.Pz.Gren.E.Btl.6
    Mein Vater lebt noch und würde gerne wissen wo sein Zwillingsbruder begraben ist, er konnte sich nicht von ihm verabschieden.
    Danke Ilse Reder

  102. Bernd Kutschke

    Ich Suche meinen Großvater Oswald Fischer,geboren im April 1901.Er war im 2.Weltkrieg in Russland, keine Ahnung wo, haben nie mehr etwas von Ihm gehört.Vielleicht existiert irgendwo ein Eintrag. Danke im Voraus !

  103. Eveline Loßau

    Ich suche meinen Vater , Otto Schmidt. Er ist am 30/31.01.1908
    geboren. Wir haben in Gdynia bis 1945 gewohnt. Von meinem Vater
    haben wir vom 28.10.1942 einen Brief erhalten. Verfasst : Rußland
    Unter(Bunker) . Absender des Briefes:Otto Schmidt, Obergefreiter
    Feldpostnummer: 15117. Wir haben ihn überall suche. lassen. Aber
    in der Zwischenzeit sind ja in Rußland schon viele Archive geöffnet
    worden. Kann man erfahren wo er eventuell begraben ist, ist er irgendwo registriert, daß er wirklich tot ist, bzw. nicht aus dem Kessel
    Stalingrad lebend rausgekommen ist. Es wäre schön, wenn wir noch
    eine Nachricht erhalten würden. Vielen Dank.

  104. Karin Kaule

    Existiert eine Grabstelle vom Bruder meiner Mutter, Helmut Großer *19.11.1919? Er soll am 17.10.1943 in Klevzy/Klewzy, nordwestlich von Smolensk, gefallen sein, und konnte angeblich nicht geborgen werden, da sich die deutsche Armee auf dem Rückzug befand.

  105. Gerd Bruwers

    Meine oma sucht ihren Bruder gefallen 1944 Russland er war knapp 20 Jahre alt
    Gerd Bruwers

  106. Nicole Sams

    Ich suche meinen Opa, geboren am 05.11.2014 vermisst seit 10.1943 bei Kiew. Er hatte zuletzt die Feldpost Nr. 14821 B.
    Wäre super, wenn sie ein wenig recherchieren könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

  107. Nicole Sams

    ch suche meinen Opa, Robert SAMS, geboren am 05.11.2014 vermisst seit 10.1943 bei Kiew. Er hatte zuletzt die Feldpost Nr. 14821 B.
    Wäre super, wenn sie ein wenig recherchieren könnten.

    Mit freundlichen Grüßen

  108. Norbert Fiebig

    Ich suche Hinweise auf den Verbleib meines Onkels
    Georg Fiebig,geboren am 12.01.1913. Er soll am 24.05.1944
    in Rußland bei einem Kampf mit Partisanen getötet worden
    sein.
    Es wäre schön,wenn sie ein wenig recherchieren könnten.
    Herzlichen Dank für ihre Mühe.
    Mit freundlichen Grüßen
    Norbert Fiebig

  109. frank arlt

    gesucht wird mein grossvater karl arlt, diente in der 6. armee/stalingrad
    mehrer infos sind leider nicht vorhanden.

  110. manuela zimmermann

    Auch ich versuche etwas mehr über meinen Großvater Herrn Gotthard Rabenau geb.am 20.03.1907, verschollen seit 21.01.1943 in Russland, herauszufinden.
    Für ihre Bemühungen danke ich ihnen.
    Mit freundlichen Grüßen
    M. Zimmermann

  111. Elke Bloeß geb. Benkendorf

    Ich suche meinen Onkel Albert Benkendorf(*24.04.1930 in Jutschin, Kreis Rowno, Wolhynien). Er wurde 1945 in Weißenfels von Sowjetsoldaten aufgegriffen und lt. Kirchlichem Suchdienst und Suchdienst des DRK “nach unbekannt verschleppt”.
    Wir nehmen an, dass er zu Reparationsleistungen in die UdSSR verbracht wurde.
    Können Sie mir helfen, sein Schicksal zu ergründen oder suchen Sie nur nach vermissten Soldaten?

  112. Martina Metzger

    Ich suche den Todestag meines Großvaters, Herrn Felix Bredlau, vermisst in Russland, begraben in der Ukraine.
    Gibt es noch Verwandte?
    Martina Metzger

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Informationen zum Namen Bredlau gibt es.
    Siehe unsere persönliche Info-Mail.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  113. Manuela Ellerbrok

    Hallo, wer weiß was aus meinem Opa, Fridrich Wilhem Althöfer, geworden ist? Meine Oma hat ihren Mann 1949 für tot erklärt. Vielleicht hat er ja noch gelebt, wer kennt ihn, vielleiht aus Erzählungen…..danke

  114. Manuela Ellerbrok

    Hall nochmal, zu sagen wäre noch, Friedrich hWilhelm Althöfer ist am 11. April 1915 geboren, seine Freu, meine Oma, Elli Althöfer, geb. Nielen, geb. 14. Oktober 1919, hatten eine Tochter zu dem Zeitpunkt, Erika, geb. am 28. Dezember 1939. Das letzte Mal als er zuhause war, war ca. 1942, in Lemgo, OT Grastrup… danke

  115. Christine Fröhlich.geb.Büttner

    Heute ist der 39. Geburtstag meines einzigen Kindes, Martin. Ich suche den Ort des Grabes meines Vaters, gef. 09.09.45, den ich nie kennenlernen durfte. Otto Büttner, Oberleutnant, Schlee. Jäger Regiment Nr. 83 der Hirschberg Jäger. Ich wünsche mir so sehr, zum Grab meines Vaters zu fahren - auch mit seinem Enkelsohn Martin.
    Ich bin dankbar für jede Art der Information. google-Auskunft, dass Grab in Neu-Jeßnitz sei - stimmt das?

    vielen Dank im voraus… Christine Fröhlich, geb Büttner, wohnhaft in Berlin-
    Zehlendorf

  116. Christine Fröhlich.geb.Büttner

    ich sehe, dass das Todesdatum von Otto Büttner falsch ist, es war der 9.2.45.
    das Geburtsdatum ist 12.04.1917 in Niklasdorf, SchlesienChristine Fröhlich, geb Büttner, Berlin-Zehlendorf. Danke…

  117. Passauer Uwe

    Der Sohn meiner weissrussischen Ehefrau fand in der Naehe von Minsk bei Grabearbeiten 3 Orden (offensichtlich von einer Person).

    1.Orden mit Hakenkreuz im oberen Teil. Inschrift “und ihr habt doch gesiegt”. Darunter 3 teiliger Triumpfbogen und darunter No. 1246, darunter kleinere Gravur 593. Rueckseite: 9. Nov. Muenchen 1925-1933.

    2. Orden: Mitte: 1923. Lorbeerkranz mit gr. Hakenkreuz
    Hinten “R.Wachtler & Lange, Mittweida 800

    3. Orden: Rund, klein, schwarzes Hakenkreuz mit Goldrand auf weissem Grund. Rand: National Sozialistische D.A.P.
    Hinten: glatte, gruenspanige, orange Oberflaeche mit Spange (weggebrochen) und No: 9817
    Vielleicht fuehren die Nummern auf den Orden zu einer vermissten Person. Genauere Angaben zu den Orden und Fundort moeglich. Einer Zuordnung wuerden wir gerne helfen. Danke, Passauer Uwe

    ..

  118. Johann jäger

    Ich suche meinen Vater der am 16 11.1943in Rowno/Russland gefallen ist

  119. Johann jäger

    Vermutlich ist er in einem Bahnhof in Rowno ums Leben gekommen ist

  120. Martina Hänel geb. Ritter

    ich suche meinen Opa Max Ritter der vermutlich bei Woronesch im Dezember 1944 entweder gefallen ist oder in Kriegsgefangenschaft dort verstorben ist, laut Aussage vom Suchdienst des DRK soll er zuletzt in Woronesch gewesen sein, die letzte Post kam aus Neumark /Ungarn und von da ab wurde er vermißt.Geb. Datum war der 13.02.1902
    in Meerane.

  121. Annemarie

    hallo habe am 5.6.2017 schon mal an euch gewandt es ging um den neffen meines opas alfred werner

    .
    .
    EINTRAGUNGEN BITTE IN DER SOLDATENSUCHE MACHEN:
    NICHT IN DIESER RUBRIK:

    :
    :

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber ev
    Am 5.6.17 schrieben Sie:
    “Vermisstenort :Gorodischtschje b.Stalingrad /Stalingrad / Werchnjaja Achtuba”
    Das ist für eine Recherche so nicht ganz nachvollziehbar.
    Gorodischtischje liegt nördlich Wolgograd und westlich der Wolga.
    Werchnajaja Achtuba dagegen ist ein Teil der Stand Wolschskij, die östlich der Wolga liegt.
    Aus dem Datum 5.1.43 und der großräumingen Ortsangabe ist wohl zu schließen, dass man gar keine verlässliche Vorstellung hat, wo der Soldat gefallen bzw. vermisst oder etwa in KGF geraten sein könnte.
    Man bedenke, dass dort Zig-Tausende Soldaten eingekesselt waren.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  122. Luis Trenkwalder

    Guten Tag!

    ich suche meinen Onkel Franz Gitzl, geb. am 12.02.2014 und vermisst ab 14.08.1942 bei Woronesch; war Soldat der deutschen Wehrmacht.

    Viele Grüße!
    Luis Trenkwalder
    I-39040 RATSCHINGS (BZ)
    Mareit-Fürholz 4
    ITALIEN

  123. L.Schroeten

    Ik heb een foto gevonden bij mijn moeder met daar op een graf van een gesneuvelde Duitse soldaat. Op het kruis staat Gefreiter Andreas Dohren 2 Gr. Rgl.45 aus Neuss Geb.16.8.08. Gef. 26 3. 43. 1265 Op de achterkant van de foto staat foto-kleg 25.9.43 Neuss a RH Andreas Dohren 25 1 42 in Rusland gefallen.
    Kan ik hier iemand mee helpen. Ik heb ook nog een foto met de afbeelding misschien is dit van de betreffende soldaat.

    Met vriendelijke Groet
    L. Schroeten
    Nederland

  124. Wanda Metzler

    Hallo,
    ich suche meinen Onkel Karl Michael Schmidt, geb. 14.5.1920 in Augsbur, gilt seit Jan 44 als in Russland vermisst, wurde 1964 für Tod erklärt.
    Leider weiß ich nicht, wo in Russland er evtl. in Kriegsgefangenschaft kam bzw. gefallen ist.
    Trotzdem möchte ich auf diesem Weg versuchen, mehr zu erfahren.
    mit freundlichen Grüßen
    W. Metzler

  125. Sascha Mohr

    Ich suche meinen Opa Ludwig Mohr ist wahrscheinlich auf dem Rückzug in Obczak osstwerts Minsk Südausgang beerdigt. Der Ort könnte heute Abeczak heisen

  126. Benthin

    Guten Tag,

    mein Großonkel Friedrich Benthin ist beim Rußlandfeldzug gefallen. Wo genau weiß ich aber nicht.
    Wo liegt er begraben?
    Geboren wurde er 1908 in Wismar.
    Vielleicht finden Sie etwas heraus.

    vielen dank

    Hinweis vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Die Eintragungen bitte alle im Soldaten-Suchbuch vornehmen. Sonst werden sie rglm. nicht gelesen.
    .
    Wenn Sie ALLE vorhandenen Daten wie
    Familienname
    Vorname/n
    Geburtsdatum
    Geburtsort
    Todesdatum
    Todesort/-land

    bekannt sind, kann man zielführend suchen.
    Ansonsten ist die Möglichkeit der Verwechselung zu groß.
    Es sind wohl an die 2,2 MIO Soldaten “im Osten” (davon ca. 1,8 MIO Soldaten in Russland, Belarus, Ukraine) geblieben.

  127. Sieglinde Feil

    Hallo, ich bin auf der Suche nach dem Onkel meines Mannes - Hrn. Albert Feil, geboren am 9. (oder 10.) 2. 1927 in Arad/Rumänien/Siebenbürgen. Anscheinend soll er während des 2. Weltkrieges in Russland als vermisst gemeldet sein. Wurde er für tot erklärt, wo ist eine Gedenkstätte? danke. Sieglinde Feil

  128. Silke Dlugosch

    Hallo,

    meine Oma und ich sind auf der Suche nach ihrem Bruder Lorenz Kirr, geb. 13.08.1920 in Rumänien.
    Eingesetzt wurde er bei den “Deutschen” als SS Panzergrenadier Rgt. 4 ” Der Führer”. Letzter Einsatz/ Station war Kiew-Shitomir. Feldpostnr.11707
    Letzter Brief kam von einer Dienststelle der Feldpoststelle 00159 D, im Juni 1944. Er wäre am 05.01.1944 krank ins Lazarett eingeliefert worden und sie hätten bisher nichts mehr von ihm gehört.
    Was ist mit dem Lazarett passiert?
    Sein Name taucht nirgends wo auf, auch nicht im Bildmaterial des DRK….
    Weiß jemand etwas?

    Grüße Silke

  129. Ralf Goldschmidt

    Hallo, mir fällt gerade ein das mein Großvater Robert Goldschmidt, Pirmansen und Schramberg im Krieg irgendwo in Russland gefallen war. Können Sie ausfindig machen.
    MfG Ralf Goldschmidt

  130. Sergej

    Ralf Goldschmidt, vieleicht kann ich helfen. Schreib mir bitte email: welche Division, Regiment, der Rang Ihres Großvaters.

  131. Sergej

    Ralf Goldschmidt, otdelverstki@mail.ru

  132. Laura Mohs

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach

    Werner Sitte.

    Er ist der Bruder meiner Oma. Leider weiß ich nicht viel über ihn. Er wurde ca. 1930 von den Russen “verschleppt”.

    Vielleicht kann mir jemand helfen.
    LG Laura

  133. Bianca Tomedi

    Ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem
    Ururgrossvater: Julius Tomedi II (t 1914 - gefallen in Russland)

    Vielen Dank für Ihre Hilfe.

    Mit freundlichen Grüssen
    Bianca

  134. Sylvia Ringleb

    Hallo ,

    Ich bin auf der Suche nach dem Bruder meiner Oma mütterlicherseits.Er gilt bis heute als vermisst.sein Name war Willi Heinrich Roth geb.in Gross-Altenstädten/Kreis Wetzlar, vermisst als Kradmelder in Russland im zweiten Weltkrieg.Er war noch sehr jung 16 oder 17 Jahre alt ca.Mehr weiss ich leider nicht.
    Vielen Dank fuer Ihre Mühe !
    Mit freundlichen Gruessen,
    Sylvia.

    .
    .

  135. Jessica Rocha

    Suche den Onkel meiner Oma seid 1942 vermisst. Im Krieg in Russland. Sein Name lautet Emmanule Gazzitano. Mehr Infos habe ich leider nicht

  136. Stefan Ladewig

    Ich suche nach meinen 2 Onkeln, die im 2. Weltkrieg in Russland vermisst sind.
    Es sind Herbert Kurt Beier und Walter Franz Heinrich Beier (beide lebten damals in Pommern)

    Grüße

    Setfan

    .
    .

  137. Otto Ostermeier

    Sehr geehrtes Team
    Suche meinen Schwiegervater Otto ostermeier geb 09.04.07
    in Pilsting / NDB ) verm. seit 23.08 .1944 in Buzau
    Rumänien . Sein Name steht auf dem Kriegerdenkmal
    in Kiscinew / Chisinau . Erkenungsmarke . -205-1/Kf .
    E. A.27 Otto Ostermeier war Gradmelder . Otto Ostermeier wurde 44 in Butzau von einem Zeugen 44 in
    Buzau in Gefangenschaft gesehen. Der Zeuge heisst josef
    Remiger Aus Malsfeld ( Melsungen) Ich hoffe Sie können
    mir weiterhelfen Besten Dank, Marianne Ostermeier

  138. Markus Ullmann

    Hallo,
    Meine Familie und ich sind auf der Suche nach meinem Urgroßvater Karl Sommer. Er stammte aus Troppau im Sudetenland. Bei den Kampfhandlungen um Witebsk 1944 in Weißrussland wurde er als vermisst gemeldet.
    Kann uns jemand mehr Auskunft geben?
    Mit freundlichen Grüßen
    Markus Ullmann

  139. Angela Kozuh

    Hallo
    Ich suche meinen groß Onkel Obergolser Josef
    geb. 24.04.1915 in Pfunders ( Südtirol) abgewandert nach
    Tirol Landeck 1940 und kam ab da zur Wehrmacht.
    3 Geb.Jäg.Ers.Reg.136 vielleicht bekomme ich von Ihnen
    Eine Info Danke im Voraus
    Lg. Angela Kozuh

  140. Horst Anstätt

    Mein Vater Emil Anstätt geb.10.07.1912, gefallen am 31.05.1942 wurde in Kolmovo beigesetzt. Gibt es irgendwo ein Grab?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freunlichem Gruß
    Horst Anstätt

  141. Rudolf Druwe

    Hallo mein Vater sucht seinen Onkel Gustav Druwe er ist im September 1944 gefallen an der luga

    Bitte um Antwort.

  142. lang monika

    Ich suche meinen Onkel Erich begrenzt geb.im Febr.1922. Vermisst seit März 1943 in Kamenenz Russland

  143. lang monika

    Ich suche meinen Onkel. Erich Behrendt
    geb.am 22.1.1922 in Wilkowen/Geroldswalde
    Ostpreussen. Vermisst seit 28.3.1944 bei
    Kamenez-Podolski. Russland.
    Er hatte die Erkennungsmarke 144-4./I.E.B.162
    4. Maschinengewehr-Kompanie Grenadier-Regiment 671.Feldpost-Nr. 45931.
    Vielen Dank
    Monika Lang

  144. Virginia

    Ich suche für meine Familie nach dem Grab meines Urgroßvaters Erich Reichberg aus Höxter, gefallen am 23.7.1944 in Russland (soweit ich richtig informiert bin).

  145. Sandra Mair

    Gesucht wird Helmut Franz Hermann Schwarzbauer, geb. 09.02.2010 Berlin.
    Angehöriger 8. Kompanie Regimentstruppe 511, verwundet 25.04.1944 bei Calfa (Rumänien),
    Träger Erkennungsmarke -163-4/I. E. B. 67 (4. Kompanie Infanterie-Ersatz-Bataillon 67).
    Vermisst- oder Todesmeldung liegt nicht vor.
    Letzte Nachricht laut Antragssteller beim Suchdienst DRK München sei April 1945.
    -Informationen laut WASt.
    Der Gesuchte befand sich laut einer Nachricht mit Bildnachweis im März 1943 noch in Waldstellung bei Debri, Lipetsk, Russland.

  146. Uwe Külz

    Ich suche meinen Onkel Herbert Külz geb. am 20.Juli 1922 Erkennungsmarke 822-Inf.Gesch.Ers.Kp.Inf.Ers.Btl.23 . Gefallen in Stalingrad. Unbekannt bestattet. Wer weiß etwas darüber ? 13.Kompanie-Grenadier-Regiment 178, wurde 1942 vollständig vernichtet. Danke für Eure Bemühunhgen Uwe Külz

  147. Christian Mihank

    Hallo
    Ich suche meine vermissten Opa
    Erich Mihank geb. 31.05.1913 und vermisst seit
    dem 11.1942 zuletzt bei der Schlacht am Großen Donbogen

  148. Demirdelen, Can Andreas

    Hallo
    Ich suche meinen vermissten grossvater. Unterfeldmeister Otto Meyer, geboren evtl in Dahlenburg. mit sicherheit 1908. Seit 1945 in Russland als verschollen gemeldet.
    Wer weiss mehr, Danke im Voraus

    .
    .

  149. Pfau Jürge

    ich suche nähere Angaben zu meinem Onkel
    Walter Otto Pfau vermißt seit 07.01.1943 Traktorenwerk
    Stalingrad

  150. Jessi

    Meine Mama und ich suchen ihren Opa.. beziehungsweise Informationen..

    Sein Name ist.

    ADAM MOHR aus Konstanz.

    Die Oma meiner Mama, hat nie über ihn was erzählt Auser das er als vermisst gilt..

  151. Doris Rathke

    Mein Onkel Bruno Hönicke, geb. 12.11.1905 soll am 27.8.1942 in Klimowa gefallen sein. Können Sie das bestätigen, gibt es irgendwelche Unterlagen oder ein Grab. Wo liegt Klimowa?
    Mit freundlichen Grüßen

  152. Angelika Scheucher

    Suche das Grab oder irgend eine Info über meinen Großvater, Scheucher, Josef , wohnhaft in Bachtel, Waltenhofen, Allgäu. Eingezogen 1943, letzter Brief August 1944, Feldpost Nummer 40167. Eventuell info über Kampfort.

  153. Harald Schönrock

    sehr geehrte Damen und Herren.

    Kurt Schönrock
    geb 03.06.1922 in Dittersdorf.
    gefallen 19.08.1922
    Ort Botka - Melnitschnoja UdSSR .
    den Ort gibts NICHT . kann jemand helfen? Ort falsch geschrieben?? MFG
    017651659002

  154. Thorsten Fischer

    sehr geehrte Damen und Herren,
    Rudolf Koch
    geb.11.10.1919

    vermisst seit 3.08.1943
    Ort:isjum/Slawjansk
    Truppenteil Grenadier- Regiment 537der 387 infantrie- Division

  155. Klaus Regler

    Hallo und guten Tag,
    ich bin auf der Suche nach meinem Onkel Heinz Pranz,
    geb. am 10.04.1924 in Ochenbruck bei Nürnberg. Er war zuletzt an der Ostfront nahe Orel und ist hier 1943 gefallen. Ich würde gerne wissen, wo er begraben ist.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen?
    (Im Gästebuch funktionierte leider der Editor nicht, bitte entschuldigen Sie das)
    Viele Grüße
    Klaus Regler
    ..
    ..

  156. montury guy

    Hallo ich schaue regelmässig bei youtube “metal detecting” in Russland,Russe suchen Sachen aus drem 2 Krieg viele Erkennungsmarken werden gefunden, werden sie automatisch an sie oder Regierung weitergeleitet?? z. B. Wilhelm Scior N° FPN 292 wurde gefunden?

    mich würde das interessieren..

    Beste Grüsse aus Frankreich

    GUY MONTURY

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraber eV
    .
    Das Probelm “Grabräuber” tritt offenbar sehr vielfältig auf. Wird eine Erkennungsmarke vom Soldaten getrennt, so gilt dieser Soldat bei evtl. späterer Umbettung stets als sog. unbekannter Soldat. Die Angehörigen werden also nie mehr erfahren, wo genau / in welchem Grab der Soldat bestattet ist. Allenfalls unter den unbekannten Soldaten eines großen Soldatenfriedhofes. - Wie auch mein Großvater.
    Daher ein Aufruf: Nie Erkennungsmarken irgendwo erwerben. Das fördert nur die Grabräuber.
    Zudem wird es vermutlich Fälschungen bei den verkäuflichen Erkennungsmarken geben.
    Der Name Scior, Wilhelm, wird zwar geführt, jedoch ist “FPN 292″ wohl keine Erkennungsmarke.
    Nochmals: Die Erkennungsmarke muss unbedingt am gefallenen Soldaten verbleiben.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  157. Johannes Hemkendreis

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach meinem Uronkel Georg Hemkendreis, geboren 1925 oder 1926. Ich weis nur das er damals in Russland gefallen ist, genauere Infos habe ich gerade nicht.
    Mit freundlichen Grüßen
    Johannes Hemkendreis

  158. Sabine

    Ich suche das Grab meines Großvaters
    Ferdinand Konschefski
    Gefallen im 1. Weltkrieg
    Mehr ist mir leider nicht bekannt

    Gruß
    Sabine

  159. Karin

    Gesucht wird Fritz Niedereder aus Agonitz, Österreich. Er soll beim Rückzug aus Russland gefallen sein.
    Vielen Dank und freundliche Grüße

  160. Marcel

    Hallo,
    ich suche nach dem Bruder meines Großvaters.
    Jakob oder Jacob Feldmann geb. 1.5.1917.
    Angeblich gelangte er in Russland in Sowjetische Gefangenschaft und gilt seitdem als vermisst.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühen

  161. Georg Schirmer

    Ich suche meinen Onkel
    Anton Schirmer geb.1922 in Erisdorf er war ab 1942 in Stalingrad beim Grenadier-Regiment 517 der 295 Infanterie-Devision eingesetzt.
    Laut Rotkreuz-Suchdienst kam er hier in Russische Gefangenschaft
    Mögliche Gefangenen-Lager: Beketowka / Dubowka / Frolowo
    Krasnoarmeisk oder Stalingrad
    Es ist mir ein sehr großes Anliegen mehr über sein Schicksal zu erfahren
    Für Ihre Hilfe währe ich sehr dankbar
    .
    .
    .
    PS
    Eintragungen zur Soldatensuche bitte dort vornehmen, damit sie allgemein besser gesehen werden.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  162. Torsten Hanisch

    Hallo,
    Ich suche meinen Grossonkel Hermann Rieck , geb. 23.januar 1920 in Parchim. Laut berichten meiner Grossmutter war er Angehöriger der Wehrmacht , tätig als Funker / Fernmelder und galt als vermisst bei den Kämpfen im Raum Stalingrad 1942/43.
    Vielen Dank im voraus und freundliche Grüsse

  163. Karin Vogl

    Hallo, ich habe beim Ausräumen des Hauses meiner verstorbenen Eltern ein Ölportrait meines Großvaters (mit dickem Goldrahmen) gefunden. Er trägt Soldatenuniform. Ich habe ihn nie kennengelernt. Er heißt Johann Vogl, ist 1909 in Kirchseon bei München geboren und 1944 in Rußland vermisst. Was ist passiert und wo ist er begraben? Weiß das jemand? Vielen Dank und freundliche Grüße, Karin
    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV.
    .
    Angehörigen-Suche bitte stets in der Rubrik “Soldatensuche” eintragen, weil sie dort einem breiten Publikum zugänglicher sind.
    Weiteres in einer persönlichen Mail.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  164. Arch DI Josef-E. Fichtenbauer

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach meinen beiden Onkeln, die beide bei Gefechten im Februar 1942 im Großraum Moskau als gefallen bzw. vermisst gelten:
    Friedrich Fichtenbauer, geb. 1920 in A-3872 Amaliendorf, Österr., verm. seit 1942 in Russland, &
    Johann Schwarzbier, geb. 1921 in A-3872 Amaliendorf, Österr., gef.7.2.1942 bei Shicharjewo (Moskau).

    Für ihre Mithilfe wäre ich äußerst Dankbar!
    Mit freundlichen Grüßen

    .
    .

  165. Burkhard Rosenbaum

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Name ist Burkhard Rosenbaum und ich suche für meinen Schwiegervater den vermissten Bruder.
    Es handelt sich um den Vermissten Josef Faßbender geb. am 18.05.1924 in Zingsheim/Eifel.
    Sein letzter Aufenthalt, als Angehöriger der Wehrmacht, war Russland.
    Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich schon im voraus.
    Mit freundlichen Grüßen
    Burkhard Rosenbaum

  166. Hans Wallner

    Ich suche meinen Schwiegervater Paul Rudolf ( Rudi ), geb. Juni 1909 in Kalmswiese, heute Ortsteil von Decin. Er ist seit 1942 im Kaukasus als vermißt gemeldet.
    Wer weiß etwas über ihn. Freundliche Grüße!
    Hans Wallner

  167. Sophia Döpke

    Ich suche den Bruder meines Großvaters. Sein Name war Baptist Müller und er wurde 1940 einberufen. Meine Verwandtschaft kann mir nur sagen, dass er in Russland gefallen ist, nicht wann und nicht wo.

    Vielleicht können Sie mir helfen. Ich würde gerne mehr erfahren.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Sophia Döpke

    .
    .
    .
    Sucheinträge bitte unter “Soldatensuche” vornehmen.
    VRKeV-Vorstand.

  168. Waligorski

    Mein Onkel wird vermisst. Ich weiß
    nicht genau set wann. Name Franz Waligorski.

  169. Rudolf Druwe

    Hallo mein Vater sucht seinen Onkel Gustav Druwe er ist im September 1941 gefallen an der luga

    er ist 1921 geboren in Anklam

    Wohnte in der mägdestrasse 4 in Anklam

    er war ledig
    von Beruf schlosser

    seine Mutter hiess Anna Druwe
    Sein Vater hiess Gustav Druwe

    5 Kinder hatten sie zusammen

    Letzter Kontakt war 1944 im August in Anklam.

    Mehr weiss ich leider nicht.

    Bitte um Hilfe.

  170. Rudolf Druwe

    Bitte Um Hilfe. Die Deutsche kriegsgräberfürsorge hilft mir nicht weiter u DRK auch nicht.

    Hallo mein Vater sucht seinen Onkel Gustav Druwe er ist im September 1944 gefallen an der luga

    er ist 1921 geboren in Anklam

    Wohnte in der mägdestrasse 4 in Anklam

    er war ledig
    von Beruf schlosser

    seine Mutter hiess Anna Druwe
    Sein Vater hiess Gustav Druwe

    5 Kinder hatten sie zusammen

    Letzter Kontakt war 1941 im August in Anklam.

    Mehr weiss ich leider nicht.

    Bitte um Hilfe.

    .
    .
    .

  171. Michelle

    Hallo,
    ich suche für meine Oma ihren Vater, Heinrich Schmuck, geboren am 20.11.1909 in Berod und im Jahr 1943 in Kiev/Charkov als vermisst gemeldet.
    Ich hoffe, hier ein paar Antworten finden zu können.

  172. Yvonne Schmidt

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    gemisst werden noch immer die Geschwister und Eltern meines Opas, Kurt Fleckenstein (geboren 1922 in Metgethen). Seine Eltern sind Emil (*1897 in Reddenau)und Elise. Eine Schwester heißt Charlotte und war in Kriegsgefangenschaft in Sibirien.Ein Bruder heißt Günther.
    Danke

  173. Liliane SAUTER

    Depuis presque cinquante ans,je cherche des traces de mon père Wilhelm SAUTER, allemand disparu quelque part en Ukraine en Aout 44.Il appartenait à la 14 Panzer Jager Komp/Grenadier Régiment684;les services militaires allemands n’ont jamais pu me donner des informations intéressantes.Je désespère.Merci de votre aide.
    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Das Grenadier-Regiment 684 entstand am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 684 der 335. Infanterie-Division. Zum Zeitpunkt der Umbenennung war das Regiment am Brückenkopf Saporoshje.
    Das III. Bataillon wurde im Dezember 1943 aufgelöst, die Reste auf das Regiment verteilt.
    Anfang 1944 folgten Kämpfe am Brückenkopf Nikopol und ab März 1944 Rückzugskämpfe über den Ingulez südlich Kriwoj Rog, Michailowka, den Ingul (Brückenkopf Peressadowka), den Bug nördlich von Nikolajew bis zum unteren Dnjestr.
    Anschließend kämpfte die Division in Besserabien und im Raum Tiraspol - Kischinew.
    Das Regiment wurde im August 1944 in der Südukraine bei Kischinew vernichtet.
    .
    Mit freundlichem Gruß voma VRKeV-Vorstand

    Hinweis:
    Eintragungen bitte in der Rubrik “Soldatensuche”

  174. Liliane SAUTER

    Je suis toujours à la recherche de mon père Wilhelm SAUTER ,soldat allemand disparu en AOUT 1944 en Ukraine je crois (du coté de Kovel) ou près de Iasi je ne sais pas exactement. Sa plaque d’identité etait
    5414-Inf N Ers Kp 205.Il était né à RAVENSBURG dans le Wurtenberg
    Merci d’avance pour vos recherches.

    .
    .
    .AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Das Grenadier-Regiment 684 entstand am 15. Oktober 1942 durch die Umbenennung des Infanterie-Regiments 684 der 335. Infanterie-Division. Zum Zeitpunkt der Umbenennung war das Regiment am Brückenkopf Saporoshje.
    Das III. Bataillon wurde im Dezember 1943 aufgelöst, die Reste auf das Regiment verteilt.
    Anfang 1944 folgten Kämpfe am Brückenkopf Nikopol und ab März 1944 Rückzugskämpfe über den Ingulez südlich Kriwoj Rog, Michailowka, den Ingul (Brückenkopf Peressadowka), den Bug nördlich von Nikolajew bis zum unteren Dnjestr.
    Anschließend kämpfte die Division in Besserabien und im Raum Tiraspol - Kischinew.
    Das Regiment wurde im August 1944 in der Südukraine bei Kischinew vernichtet.
    .
    Mit freundlichem Gruß voma VRKeV-Vorstand

    Hinweis:
    Eintragungen bitte in der Rubrik “Soldatensuche”

  175. Denise Ludwig

    Ich suche unseren Uropa/Opa/Vater sein Name ist Richard Paul Hübner, er wurde am 15.01 geboren leider haben wir kein Jahr wann er geboren wurde. Ich hoffe ich werde hier fündig.

  176. Bernd Winkler

    Suche von meinem Opa Hermann Winkler geb. 31.08.1904 ; gefallen am 03.08.1942 Bol.Wereyka, ca 20 km nö. von Woronesh Hinweise evtl. Bilder der Grabstätte usw.

  177. Christian Adamski

    Ich suche meinen Verwandten Alois Krier geboren am 28.94.1924 in Lisdorf und im August 1946 in russischer Kriegsgefangenschaft verstorben. Ich suche nach allen Informationen die sich finden lassen.

    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
    Christian Adamski

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Es gab sehr viele KGF-Lager bzw. Lagerverwaltungen. Von Murmanks/nördl.Karelien über Tscheljabinsk/Ural oder Novosibirsk - West-Sibirien usw.
    Gibt es also nähere Informationen dazu ?
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  178. Bruno KERN

    Hallo
    Ich bin Bruno KERN
    Und bin auf der Suche für denn 1 Weltkrieg von 1914-1918 die Vermissten und Gefallen in Russland,mit Name KERN, und das Selbe von dem 2 Weltkrieg von 1939-1945 in Russland die Vermissten und Gefallen in Russland mit dem Namen KERN, weil ich einige Namensträger KERN die in Russland vermisst und Gefallen sind .
    Können Sie mir dies Sagen , Und meine Verwandtschaft stammen alle aus dem Kleinen Ort Rülzheim/Pfalz als Geburtsort.
    Können Sie mir dabei weiter helfen ?

    Mit Freundliche Grüsse
    Bruno KERN

    .
    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV.
    .
    Siehe dazu unsere persönliche Mail.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  179. Dustin Brauer

    Hallo,
    Ich suche meinen Urgroßvater. Ich habe leider nicht viele Informationen, aber möchte es dennoch versuchen. Sein Name war Hugo Worsch und ist vermutlich 1943 in Russland gefallen. Meine Oma meinte immer er habe im Osten gegen den Russen gekämpft. Er war somit eventuell Teil der 6.Armee. überlebende Kameraden erzählten, dass er im Gefecht seine Brille verlor und beim Rückzug dem Russen in die Arme lief.

    Ich bin für jede Hilfe und Information dankbar

  180. Dagmar Forberger

    Hallo,
    ich suche das Grab meines Onkels Gefreiter Arnd Robald Köhler. Geb 29.09.1924 in Dresden Gefallen am 30.09.1943 in Russland- Oktoberfeld .
    Es wäre schön zu wissen,wo er beerdigt ist.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im voraus für ihre Bemühungen.

    D. FORBERGER

  181. Chrissi

    Hallo,
    ich suche meinen Großonkel Leo Englert (geb. 16.01.1924), vermisst seit Juni / Juli 1944 bei Orscha.
    Er war Panzerschütze. Er war in der Panzerausbildungsabteilung 35 (1942). Feldpostnummer wurde leider geschwärzt. Ich freue mich über Infos aller Art. :)

    Danke,
    Chrissi

  182. SAUTER LILIANE

    j’ai déja envoyé deux messages(173 ET 174) sans réponses actuellement.Je précise qu’il était allemand et non anglais, né à RAVENSBURG en 1909 et disparu en 1944 .Merci de continuer vos recherches,si vous pouvez.

  183. Monique

    Hallo ich suche für meine Freundin ihren Opa. Er heisst Davidowitsch Ivan Alekseevitsch. Geboren 1896 krasnojarski Krai,Ingaschski Kreis Nischni. Den letzten Brief von ihm gab es im September 1942. Da hat er in der Gegend um Stakingrad gekämpft. Bis heute gibt es keine Meldung zum Leben oder Tod. Wer kann mir helfen?

    .
    .
    .
    Siehe Mail vom VRKeV

  184. Stephan Hönnekes

    .
    .
    Mit freundlichem Gruß
    vom
    VRKeV-Vorstand
    .
    .
    .
    Hinweis:
    Eintragungen bitte IMMER in der Rubrik
    .
    “Soldatensuche”
    .
    .
    .

  185. Gabriele Gahn

    Ich bin seit längerem auf der Suche nach meinem Opa er ist am12.Februar 1910 in Lothringen geboren und soll den angaben meiner Tante am 12. März 1942 in Russland gefallen sein Name ist Joseph Peters . Über hinweise würde ich mich sehr freuen.

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Einträge nach gesuchten Personen bitte unter “Soldatensuche” machen.
    Das ist der Suchplatz in dieser HP.
    Weiteres in der persönlichen eMail.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstan-

  186. S. Hosseini

    Ich bin auf der Suche nach meinem Großonkel Willi Happel.
    Er ist am 01.04.1925 geboren und gilt seit 1944 in Russland vermisst.

    Sein Verlust hat meinem Opa und seinen Eltern nie in Ruhe gelassen.

  187. Philipp Hartner

    Ich suche meinen Grossonkel Eduard Schwarzbauer. vermisst seit dem 2.Weltkrieg in Russland.


Einen Kommentar schreiben