Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Vermisste Soldaten – Suche in Russland - Verein Russland Kriegsgräber eV hilft  |   Neue Grabungsreise im Mai 2009 des Verein Rußland Kriegsgräber nach Wolgograd - Kalmückensteppe - »

Suchanfragen weiterhin empfehlenswert

Mehr als 60 Jahre nach Kriegsende ist das Schicksal von mehr als einer Million vermisster Soldaten der Wehrmacht immer noch offen und die Suche nach deren Grabstätten nicht erledigt. Zielsetzung des auf privater Initiative beruhenden und als gemeinnützig anerkannten „Verein Russland Kriegsgräber“ in Straelen (VRK) ist die Unterstützung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge bei dieser schwierigen Aufgabe.

Die Anfragen aus dem In- und Ausland von Angehörigen vermisster Soldaten, auch an den VRK, konzentrieren sich auf das frühere Gebiet des Ostblocks, da dort etwa drei Millionen deutsche Soldaten ums Leben gekommen sind. Viele der geschätzt über hunderttausend Grabstellen und Friedhöfe im Osten, vor allem in der früheren Sowjetunion, sind jedoch nur schwer auffindbar, zerstört, überbaut und geplündert. Auch wurden die toten Soldaten häufig in Massengräbern beigesetzt oder auf freiem Feld notdürftig verscharrt. Die Homepage des VRK – russland-kriegsgraeber.de – führt fast täglich zu Anfragen, die mit Hilfe des Volksbundes, des Suchdienstes des Deutschen Roten Kreuzes, der Deutschen Dienststelle (Wehrmachtsauskunftsstelle) und anderer Quellen zum Teil beantwortet werden können. Da die Suche nach Gebeinen toter Soldaten und die Klärung derer Schicksale aus finanziellen und klimatischen Gründen jedoch noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, sind Suchanfragen von Angehörigen weiterhin dringend empfehlenswert.

Eine laufende Berichtserstattung über die vom VRK getätigte Arbeit, jüngste Anfragen kamen auch aus Frankreich und den USA, findet statt über dessen unlängst neu gestaltete Homepage (russland-kriegsgraeber.web.de). Außerdem wurde ein kleiner Prospekt erstellt, der über die wichtigsten Aspekte des VRK informiert.

Niederrhein Nachrichten vom 29. Oktober 2008


Tags: ,

Der Beitrag wurde am Sonntag, den 9. November 2008 um 12:33 Uhr unter der Kategorie Presse veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

37 Reaktionen zu “Suchanfragen weiterhin empfehlenswert”


  1. Brigitte Bengel

    Ich war im September 08 in Russland und glaube, auf dem Friedhof Sebesh das Grab meines Vaters gefunden zu haben. Es fehlt aber die Identifizierung mangels erkennungsmarke. Können sie mir irgendwie helfen? er starb am 14.01.1944 in Manokowo (Südwest-Russland), nahe Velikije Luki

  2. Thiem, Fritz

    Ich suche meinen Großvater, Fritz Thiem. Gefallenendatum kann keiner sagen. Müßte wohl in russische Gefangenschaft geraten sein.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Die Angaben sind so zu dürftig für eine Recherche.
    Wann und wo ist z.B. der Gesuchte geboren (Mindestangaben) ?
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  3. Wladimir Jedig

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    im letzten Urlaub in der Türkei habe ich eine Frau aus Weißrussland kennengelernt, die mir erzählt hat, dass ihre Großmutter im Krieg einen deutschen Wehrmachtssoldat (Offizier?), der von Partisanen ermordet wurde, heimlich begraben hat und das Grab auch nach dem Krieg noch heimlich gepflegt hat. Der Ort befindet sich im Kreis Nesvishski/Baranovici. Ich habe jetzt das genauere Datum und Jahr angefragt und möchte wissen, wie ich weiter vorgehen soll.
    Mit freundlichen grüßen
    Wladimir Jedig

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Die Information wurde an den Volksbund weitergereicht. Der Volksbund ist sein einigen Jahren auch in Belarus mit Umbettungsarbeiten auf Soldatenfriedhöfen befaßt und hat dort ständige Ansprechpartner.
    Mit freundlichem Gruß vom VRK-Vorstand

  4. Sonja Schmidt

    Ich suche die Grabstätte meines Großvaters Max Paulsen, geb. 12.04.1908, gefallen 29.11.1943.Meinem Vater wurde erzählt, dass er in Russland gefallen ist.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Weitere Informationen zum Vermißten liegen augenblicklich nicht vor. Weitere Details zu einer weiteren Suche in unserer Direktmail.
    Mit freundlichem Gruß

  5. Dirk Dubinsky

    Suche im Auftrag meines Vaters seinen Onkel.Kurt Max Wilhelm Dubinsky geb.29.12.1907,getauft 19.04.1908letztmalig im März 1943 inKönigsberg getroffen seit dem nie wieder etwas von ihm gehört

  6. Viki

    Es gibt in Belaruss in Stadt Slonim (in alte Friedhoff) vier Soldaten (zwei deutsche und zwei litauische aus derselben Komendantur)begraben (17 Juli, 1942). Die alte Leute wissen,dass “die deutsche Soldaten” am Ende des Friedhofs begraben sind.Ich fand aber hier keine Zeichen… Weisst die Volksbund Deutsche Kriegsgraberfursorge diese Friedhoff und diese Daten?

  7. Albert Klaßen

    Suche Angaben über meinen Onkel
    Heinrich Klaßen, Gefreiter
    geb.: 09.11.1909 in St. Tönis, Kreis Krefeld
    gefallen: 08.04.1944 in Budjatsenki

  8. Karin Demuth

    Ich habe nunmehr von dem Suchdienst des deutschen roten Kreuzes erfahren, daß mein Großvater am 30.03.1945 in dem Spezialhospital Nr. 5929 gestorben ist. Er soll auf dem Kriegsgefangenenfriedhof Nr.5 des Hospitals bestattet worden sein. Dieses Hospital soll sich nach Angaben des Suchdienstes in der Parishkaya Kommuna Gebiet Lugansk Urkraine befunden haben.

    Ist bekannt, ob dieser Friedhof noch existiert?

  9. lothar müller

    Mein Bruder Reinhard Müller geb. am 30.07.1924 in Zwenkau/Leipzig ist am 18.07.1943 in Schtscherbowo östlicher Kriegsschauplatz gefallen.Könnten Sie mir nähere Angaben über den Ort bzw.ob er auf einen Soldatenfriedhof bestattet ist,machen.

  10. Margit Schneider

    Mein Vater Willi Schulz ist am 11.8.1943 bei Bobrik in Weißrussland gefallen.Er war Obergefreiter der 6.Kompanie Grenadier Regiment 169.Wer kann mir sagen ob es in Bobrik Kriegsgräber oder in der Nähe gibt.Ich würde gerne wissen wo mein Vater begraben wurde.

  11. Margit Schneider

    Mein Vater,Willi Schulz,geb. am 16.12,1911 ist am 11.August 1943 bei Bobrik in Weißrussland gefallen.Leider haben wir ,mein Bruder und ich,nie erfahren ob es in der Nähe von Bobrik einen Soldatenfriedhof oder das Grab unseres Vaters gibt.Kann uns jemand Auskunft geben?Er war Obergefreiter der 6.Kompanie Grenadier Regiment 169.Vielen Dank .

  12. Natalia Katritsch

    Im Auftrag meiner lieben Nachbarin suche ich Informationen über ihren Bruder, Ernst Hahn, geb. am 24.05.1922 in Weierbach, ist am 11.10.1942 bei Rzschew in Russland gefallen. Letzte Feldpostadresse Uffz. Ernst Hahn 30038. Wir werden sehr dankbar über irgendwelche Informationen.

  13. Karin Schedler

    Der Bruder meiner Mutter, Karl Stuhler,geb.08.07.1920,
    wohnhaft seinerzeit in Hinterried, Feldpostnr. 35 677,
    Schw.KP./Div.Btl. 268, ist aufgrund eines Steckschusses
    am 02.04.1943 verstorben.Er wurde auf dem Heldenfriedhof
    in Terenino im Raum Jelna beigesetzt.Außerdem ist ein Foto vorhanden, auf dem das Grab mit Grabkreuz und
    Aufschrift: Karl Stuhler, vermerkt: Kriegerfriedhof
    Dworischtsche zu sehen ist.
    Ich möchte gerne in Erfahrung bringen, ob an diesen
    Grablegen bereits Bergungen vorgenommen sind, oder
    ob es in diesem Raum einen angelegten Friedhof gibt.

  14. GÜNTHER BRAUN

    Sehr geehrter Herr Wehren,
    am Jahresanfang hatte ich bei Ihnen nach meinem
    seit 1943 vermißten Vater Erwin Braun nachgefragt.
    Inzwischen bekam ich von der WASt folgende Informationen :
    Erwin Braun ,geb. am 01.11.1908 in Alexandrow,
    wird seit dem September 1943 als Angehöriger der Einheit Genesenden-Marsch-KompanieIX/82/14 bei Konotop/C.S.R. vermißt.
    Über seinen weiteren Verbleib ist nichts bekannt.
    Er war Träger der Erkennungsmarke. -2224-GR.Er.Btl.495 ST.Kp.
    (Grenadier-Ersatz-Bataillon 459 Stammkompanie)

    Nun verbleibt mir noch die Hoffnung, dass diese
    Informationen weiterhin nützlich sein könnten, doch
    noch eine weitere Spur zu finden.

    Mit freundlichem Gruß
    Günther Braun

  15. Bärbel Bernadzik

    Mein Vater Friedrich Ohmann, geb. am 30.September 1908 war zum letzten Mal im Mai 1944 in Urlaub.
    Meine verstorbene Mutter vermutete, dass er in Bresk-Litowsk stationiert war, was mein Vater aber nie bestätigt hat.
    Ich besitze nur die Kopie eines Umschlags der Feldpost von 1944.Bei seinem Namen ist die Nr. 26884 angegeben. Vielleicht hilft es bei der Suche.
    Ich mache mir nicht viel Hoffnung, aber ich trage eine Sehnsucht seit meiner Kindheit in mir, zu Wissen, was meinem Vater geschehen ist und ihm einmal nahe zu sein.

  16. Bärbel Bernadzik

    Sorry, ich habe vergessen ein Gruß zu schreiben.
    Mit freundlichem Gruß
    Bärbel Bernadzik

  17. Maria Theresia Berner

    Hallo,
    ich suche meinen Vater der FRANZ MEDERER heisst und PELCHENHOFEN AM 05.10.1910 GEBOREN wurde. Er ist in der Gegend von Sankt Petersburg angeblich gestorben. Bitte helfen Sie mir bei meiner Suche!
    Vielen Dank!

    Mit freundlichen Gruessen
    Resi

  18. Marlene Heich

    Suche meinen Vater HANS ZANDER geb.am 04.12.1912.
    Er soll am 12,12,1942 bei dem Ort Alexejewka gestorben sein.
    Ich Hoffe Sie können helfen.

    Mit freundlichem Gruß
    M.Heich

  19. Frischknecht Rainer

    Am 31.01.2012 war ich im Gästebuch auf der Grabsuche von LUES. In der Zwischenzeit erhielt ich einen Hinweis das LUES in der Kesselschlacht Wolchow, bei Moskti, 1943, fiel, in der Nähe Leningrad, (heute St.Petersburg). An die Sterbeurkunde, welche in Hamburg liegt, komme ich nicht ran. Seit meiner Geburt bin ich behindert, ich kam 1944 in Lüneburg, im Hause mit einer Kinderfachabteilung auf die Welt. Jetzt wäre ich beinahe am Ziel, ABER es mir unmöglich ein Recherchebüro in Hamburg zu beauftragen, mir eine Kopie von der Sterbeurkunde Nr….., auszuhändigen. Ich besitze nicht X-tausend Euro’s, um ein Recherchebüro oder eine Reise zu bezahlen. Eine Reise kommt für mich nicht in Frage, aus den erwähnten gesundheitlichen Gründen. Die Sterbeurkunde vom gefallen LUES trägt eine Nummer, welche ich hier nicht veröffentlichen möchte, sie ist in Hamburg vorhanden. Bisher bezahlte ich für jede Foto-Urkunde. Meine Mutter und mein Adoptiv-Vater sind schon lange verstorben. Es geht mir nur um meine persönliche Aufarbeitung der Vergangenheit. Meine Geschichte kenne ich, auch ohne Recherchebüro. Alle Verwandten in Norddeutschland leben nicht mehr. Wer weiss einen Rat, dass ich an diese vertrauliche Sterbeurkunde komme? Meine Grosseltern wanderten 1860 nach Deutschland aus.

  20. Klaus Schlincke

    + Russland / Belarus + Fotos von Grabfeldern im Netz
    ——————————————————
    bei “Orscha Kriegerfriedhof” hat jetzt eine russ.Such-
    Maschine ein Fotoalbum eingestellt. ca. 25 Aufnahmen
    von ehem. deutschen Kriegerfriedhöfen vor 1944 - also
    im damaligen gepflegten Zustand - ein Wunder.
    + Wer es einsehen will: Orscha Kriegerfriedhof, 4.Seite
    der Nennungen. 20) -russ- WW II - SAVER - PHOTO Qip.ru.
    + wer das gesehen hat - ist dann für Stunden sicher
    nicht ansprechbar. klaus.schlincke@t-online.de

  21. Winfried Zocher

    Der Vater meiner Frau Elsbeth, geborene Skowronek starb am 11.5.1942 im Feldlazarett Porchow und wurde auf dem dortigen Soldatenfriedhof begraben.
    Als Grablage wurde angegeben:
    Reihe 20, Grab 282.
    Ist die Umbettung auf den Soldatenfriedhof abgeschlossen? Ist mit den Angaben eine Identifizierung möglich?

  22. Christian Bode

    Ich suche einen Ort in der Nähe von Smolensk (”Kirijowa”), an dem mein Onkel “im Raum Smolensk” im Oktober 1943 gefallen ist. Ich finde bisher diesen Ort nicht. Mit der Bitte um Hilfe, C. Bode

  23. Traub Volker

    Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade auf der Suche nach meinem Onkel.
    Ich hätte Informationen für die Nr.8 Karin Demuth
    Könnten Sie ihr bitte meine E-Mail Adresse weiterleiten.

    MFG Volker Traub

  24. Elmar Moog

    Guten Tag,
    Der Bruder meiner Tante wurde am 23.März 1925 geboren.
    Nahm freiwillig am 2.Weltkrieg teil und seine Wege führten über Nürnberg nach Weißrussland an die Front.
    Dort verliert sich seine Spur.
    Diese Information erhielt ich aus Berlin/ Amt für Wehrmachtsangelegenheiten.
    Ob er in Gefangenschaft geriet, gefallen ist, ist nicht bekannt.
    Können Sie mir helfen, Informationen zu erhalten und woher?
    Besteht die Möglichkeit, aus sehr großem Interesse für Ihren Verein tätig sein zu dürfen?
    Auf eine Antwort würde ich mir sehr freuen.

    MfG. Elmar Moog

  25. Andreas Danz

    Sehr geerte Damen u.Herren,
    Der Bruder meines Opas, Erich Rössel geb.29.6.1914(FPN 14291) fiel
    am 2.7.1942 bei Serbeewo.Wo lieg Serbeewo? und gibt es dort einen Soldatenfriedhof?
    Auch Hans Kobe aus Manebach müsste dort liegen, er fiel am selben Tag.
    Vielleicht können Sie mir weiterhelfen.

    Vielen Dank Andreas Danz

  26. M. Ott

    Guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach der Grabstätte meines Großvaters
    Julius Ott * 18.10.1909
    in Janow, Kreis Chelm, Polen

    Er soll 1944 nach russischer Kriegsgefangenschaft verwundet nach Ückermünde ins Krankenhaus gekommen sein und dort soll er gestorben sein. Leider gibt es keine Dokumente darüber u. keine Angabe der Grabstätte.

    Vielleicht kann hier jemand weiterhelfen ?

    Besten Dank
    M. Ott

  27. Eberhard Braun

    Frage zum o.a. Punkt 8 Von Frau Karin Demuth:
    Hallo Frau Demuth,
    ich habe vom DRK Suchdienst am 15. Mai 2017 Dokumente zu meinem Großvater Anton Braun erhalten, der als deutscher Kriegsgefangener auch im Speziallazarett Nr 5929 (Perewalsk) behandeln und dort am 1. Januar 1945 wg. Dystrophie verstarb.
    er wurde auch auf dem Friedhof im Quadrat 5, Reihe 2, Grab Nr.7 beerdigt.
    Haben Sie vielleicht nach Ihrem Eintrag auf dieser Seite in 2011 eine Info zur Existenz dieses Friedhofs erhalten? Vielleicht könnten Sie mich bitte dazu informieren per E-Mail ebbraun(at)hotmail.de oder telefonisch 0221-9592419.
    herzliche Grüße aus Köln.

  28. Hafner Silvia

    Hallo , ich habe im Internett von euch erfahren. Ich suche meinen Großvater Hamm Heinrich geb. am 6.4.1906 in Chortitza.Leider blieb meine Suche bis jetzt erfolglos.Er war im Herbst 1947 im Zivilinternirten Lager 7525/3 in Kisseljowsk /Sibirien. Könnt ihr mir helfen oder Tips geben wie ich irgendwas über ihn erfahren kann

  29. petra haas

    Hallo zusammen ich suche Immer noch meinen Großvater
    Der Name Lautet ARTHUR HAAS ist am 12.08.1915 in Willingen Westerwald geboren und seit dem 24.06.1944 Vermisst . Er war mit Lydia Haas geb. Fischbach Verheiratet seit 1940 die Krsserne war in Rheinlande -Pfalz und das Letzte mal gesehen haben Sie sich in Ida oberstein dem nach gehen mein Vater und ich davon aus das dort in der nähe auch die kasserne war er war laut der Letzten Feldpost in Russland oder Weissrussland stadionirt bitte um mit Hilfe .

    .
    .

  30. Th.Schramm

    Hallo, ich bin auf der Suche nach der Ruhestätte von meinem Großvater, Walter Schramm. Er ist am 26.06.1941 in Cholm gefallen. Habe ein Foto von seinem Grab, darauf stehen Initialen von 9./J.R.234 und Grabnummer 106.
    Mich würde es freuen von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüßen
    Th. Schramm

  31. wolfgang Beul

    Ich bin auf der Suche nach Überlebenden oder deren Angehörigen des MG.Bataillon10.Dieses Bataillon war zuletzt bei Cholm südlich des Ilmensees eingesetzt,die Feldpostnummer lautet 14642

    Freundliche Grüße
    Wolfgang Beul

  32. Markus Fröba

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach dem Bruder meines Opas. Die letzte Spur verliert sich am Mittelabschnitt Russland, nach den letzten Briefen nahe einem Fluss.
    Sein Name war Johann(Hans) Kestel, geboren am 09.05.1926, 11. Geschwister.
    Seither gilt er als vermisst. In Duchowschtschina ist sein Name laut Volksbund-Suche auf einem Gedenkstein hinterlegt. Mehr Informationen gibt es leider nicht, vielleicht habe ich hier eine Chance auf mehr.

    Grüße

    .
    .

  33. Petra Heiter

    Bin auf der Suche nach der Grabstätte meines Großvaters
    Franz Zsifkovits, geb. 10.10.1910 in Stinatz Bez. Fürstenfeld - gefallen am 8.2.1943 im Feldzug gg Russland. Letzte Dienststelle 5./F.R.135.

    Danke

  34. Harald Goronzy

    Guten Tag Frau Ostermeier,
    bedanke mich für den Beitrag.
    Offensichtlich liegt bei dem von mir geöffneten Link
    eine “Gemengelage” von Ihrem Schwiegervater mit Angaben eines namentlich nicht genannten, anderen vermissten Soldaten vor. Diese Angaben beziehen sich auf eine Einheit/Verband dem mein Schwiegervater
    seit Sept. 1944 bis Feb. 1945 angehörte.
    Habe versucht diesen “Strohhalm” aufzunehmen, leider vergebens.”Die Hoffnung stirbt zuletzt”.
    M.f.G. H. Goronzy

  35. Heinz Günter Breuer

    Hallo,
    ich bn auf der Suche nach der Grabstätte meines Onkels:
    Hankamer Alois
    geb. 15.02.1925
    gest. 03.11.1943
    Todesort: SS Ortslaz. Krapiwna
    beerdigt wahrscheinlich in Orscha.
    Kann in Orscha keinen Soldatenfriedhof finden.
    Wo befand sich der damalige Kriegerfriedhof Orscha?
    Gibt es dort noch Gräber?
    Vielen Dank im voraus.

  36. Nina Kickstein

    Guten Abend,
    mein Herzenswunsch ist meine Groß-Onkels zu finden: Theodor Brügger,Bernhard Brügger und Hennes Brügger ehm. Kerkhoff. Alle Brüder wurden in Gelsenkirchen Buer geboren, lebten in Brößweg. Leider habe ich keine näheren Infos. Die drei “damals Jungs” werden bis heute vermisst. Laut Oma waren alle in Russland eingesetzt. Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen

  37. Erika Gonzales

    Suche meinen Vater Paul August Stief.Wir sahen ihn das letzte Mal , Weihnachten 1944.Wir sind aus Gottesberg, Schlesien

    .
    .
    .


Einen Kommentar schreiben