Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Ihre Angehörigensuche nicht hier, sondern ins Gästebuch eintragen  |   Niederrhein - Kriegsgräber »

Suchhilfe -> Eintragung bitte nur im Gästebuch machen -> im Menue links anklicken



Der Beitrag wurde am Montag, den 20. Dezember 2010 um 01:50 Uhr unter der Kategorie Vorstand veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

23 Reaktionen zu “Suchhilfe -> Eintragung bitte nur im Gästebuch machen -> im Menue links anklicken”


  1. Markus Herrmann

    Mein Großonkel Hans Schmidt, Obergefreiter der Luftwaffe wurde am 23.12.1942 mit einem Urlauberzug von Partisanen gesprengt. Begraben ist er in Krasnowka. Gibt es dort heute einen Soldatenfriedhof/Kriegsgräber, oder eine genaue Adresse oder Fotos?

  2. lisa pornitz

    ich bin auf der Suche nach einem Soldatenfriedhof in Rußland.
    Mein Bruder
    Hand, Klaus, geb. 19.04.25 in Glasholz/Waabs
    ist vermißt am 29.12.43 bei Wolchskije-Macharinzy
    nordwärts Kasatyn zwischen Borditschew und Schitomir.
    Feldpostnr. 04681 B.
    Danke für eine Antwort

  3. Cordula Böhmer

    ich suche das Grab meines Großvaters, der im 2.WK gefallen ist.Hier einige Daten: Richard-Otto Wilhelm, geb. am 13.7.1912 in Wilhelmshaven, gefallen in Dragunowska am 5.5.1942 (östl. Kriegsschauplatz)
    Nummer der letzten Feldpost:14446D(63)
    Vielen Dank für die Hilfe!

    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV.
    Richard Otto Wilhelm ruht nach unseren Informationen auf der Kriegsgräberfriedhof in Charkow.
    Die Grablage sein im Block 10 - Reihe 58 - Grab 6881.

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  4. Heinrich Horstmann

    Ich suche das Grab meines Schwiegervaters:
    Friedrich Karl Hellweg
    Todes-/Vermisstenort Ssaur-Mogilskij 65 km ostw.Stalino
    Das Grab soll an folgenden Ort sein Petrowskoje/ Mius Ukraine.
    Vielen Dank in voraus.

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Per Direktmail übersenden wir Ihnen eine Liste gleichnamiger Orte mit den Koordinaten zur weiteren Suche.
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  5. Dudschig, Herbert

    Hallo, liebe Leser,

    mein Onkel gehörte zur 5. Staffel/ II. Gruppe Sturzkampfgeschwader 77 (StG77) und war in der Zeit zwischen dem 16. bis 21. Dezember 1942 mit der Gruppe in Millerowo, worüber ich Unterlagen besitze.

    In allen Veröffentlichungen im Internet über das StG77 und speziell die II. Gruppe soll sich diese zu dieser Zeit in Limowiski befunden haben.

    Den Ort gibt es nicht!!!!

    Dafür wird Millerowo nirgends erwähnt.

    Kann hier jemand helfen bzw. aufklären ?????

  6. J.Treeck

    Ich suche das Grab meines Grossvaters der im Zweiten Weltkrieg in Russland gefallen ist.Sein Nachname ist Treeck,sein Vorname ist Willi August,Geburtsdatum :
    07-02-1909,Todes-/Vermisstendatum : 01-02-1943,Todes-/Vermisstenort : Russland

    Vielen dank fur ihre hilfe.
    Jan Treeck,Hertenweide 2,6463 PA Kerkrade,die Niederlande.

  7. Karin Seiffert

    Ich suche Näheres über meinen Vater Erich Seiffert (* 10.10.1906). Er wird seit dem 07.12.1942 vermißt. Er war Angehöriger der Einheit 8./Gren.rgt. 685 im Raum Lissinski/UdSSR (Tschir-Mündung). Er war Träger der Erkennungsmarke: - 23951 - Wehrkr.Ers.Dep. VI. Sein Uffz. und Hauptfeldwebeldienstfüherer war H. Twittenhoff. Die festgestellten Fakten führen zu dem Schluß, daß Erich Seiffert mit hoher Wahrscheinlichkeit am 7.12.1942 bei Nishnij Tschirskaja (110 km westlich Stalingrad) gefallen ist.

  8. Sabine Borchardt

    Ich suche Hinweise zu meinen Großvater:
    Karl Heinrich Wilhelm Witte,geb.26.07.1905
    in Hannover,wohnhaft in Lehrte.
    Erkennungsmarke: -607-1Kp.L.-Sch.E.Btl.I,
    9.Armee,Landes-Schützen-Btl.238.
    Er war bei Radom,die Spur verliert sich
    südl. von Berlin.Wahrscheinlich in sowj.Gefangenschaft
    geraten.Eine Anfrage in Rüdersdorf verlief negativ.
    Vermisst seit ca. 2.1945.

  9. Jentschke

    Hallo suche meinen Urgrossvater Albert Listl aus 93309 Kelheim Bayern war bei infanterie und kämpfte um stalingrad.Möchte gern wissen ob man ihn gefunden hat?
    Wenn ja wo und wo er beerdigt ist.Danke

  10. S. Geißler

    Mein Opa, Willi Fritz, war Feldwebel und ist 1944 in Rußland (auf der Krim) gefallen. Er ist auf einem Soldatenfriedhof bestattet. Könnten Sie mir mitteilen, wo er bestattet ist. Vielen Dank!

  11. Stuart Wakefield

    Ich suche information über der letzte Ruhestand der Vater meine Schwiegervater. Er ist in der Krim gefallen und seine name war Gerhardt Triesethau. Kann mich jemand helfen. Danke

  12. Klaus Schlincke

    2011 -Kriegsgräber-Abkommen mit Balarus (BY).- Was kann
    man tun: der Stillstand zu der Bergungs Situation in
    BY/Ost ist wirklich nicht mehr akzeptierbar. - Die sog.
    biologische Regelung (die Angehörigen sind ja alle tot)
    funktioniert in diesem Falle nicht. + Sie sehen ja an den Suchanfragen bei Ihrem Portal: jetzt sucht die näch
    ste Generation nach dem Verbleib der Kriegstoten.
    Die “Mauer” ist weg,da muß es Deutschland doch möglich
    sein 200.000
    liegen noch eingebuddelt in BY im Gelände rum.
    - Opfer der Bundeswehr kommen im Flieger heim von AFGHA
    NISTAN. - Für Belarus hebt niemand die Hand hoch.
    Armes Deutschland. Ihnen Danke: Klaus Schlincke

  13. Klaus Schlincke

    …immer noch: 200.000 Kriegstote in Belarus unbeerdigt

    für diese Opfer gibt es kein Grab, kein Kreuz - nix.
    Eingebuddelt wie totgeschlagene Ratten liegen die Opfer
    da im Gelände rum. Knobi und Kartoffeln wachsen darauf.

    Und das seit 66 Jahren.Beim Rückzug derWehrmacht wurden
    die eigenen Gräber plattgemacht - den Rest machte die
    Rote Armee platt. (Mein Vater wurde 1942 dort eingebettet.)

    Für Soldatenfriedhof ORSCHA, Flugfeld gilt: Dort sind
    -durch VDK.Minsk am 20.Mai 2011 bestätigt-552 Grablagen
    bekannt./Eine andere Stelle sagt: 740 Gräber sind erkannt- Warum übernimmt Deutschland nicht die Ver-
    antwortung für eine ordentliche Bestattung/oder Nennung
    auf einem zentralen Mahnmal für die Kriegstoten.???
    Das Grundgesetz gibt da doch genau: was Gesetz ist.
    …da muss was geschehen - bald: Klaus Schlincke

  14. Klaus Schlincke

    Eingeweiht - Soldatenfriedhof - Schatkowo,Weißrussland

    Es bist GUT, dass endlich der Friedhof Schatkowo einge- weiht werden konnte.Fast200 Familienangehörige derToten
    waren gekommen. + Gleiches Recht für alle +
    Was in Schatkowo/Belarus(für Opfer aus dem Gebiet West)
    geht - muss auch für die Toten in der Region Ost (Minsk,Orsa, Vitebsk) machbar gemacht werden.

    Dort liegen noch ca. 190.000 Opfer unbeerdigt im Gelände rum. Kein Grab, kein Kreuz, nix. Seit 66 Jahren. Verträge von 1996 bis dato nicht ratifiziert.
    + Mein Vater ist dort auch eingebuddelt.+
    Eine große aktuelle Aufgabe für die Regierung.
    Klaus Schlincke, 40625 Düsseldorf

  15. Ilona Traupe

    Hallo,bin froh das es diese Seite gibt!!!!!Und ein großes Dankeschön an die vielen Helfer, die sich die Mühe machen,mir und anderen ,,Suchenden”Ihre Ergebnisse mit zuteilen.Ich habe meinen Onkel Josef Innemann in Weeze gefunden und an seinem Grab Abschied genommen, leider habe ich Ihn nie kennen gelernt. Er fiel im Febr.1945.Jetzt suche ich meinen Großonkel(Ehemann von Wilhelmine Steinhauser- war die Schwester meiner Oma Franziska geb.Weigl)Gebhard Steinhauser vermisst seit 1940 im Kampf um Stalingrad.Er wurde nie für Tod erklärt.
    Würde mich freuen, wenn Jemand eine Info für mich hat.Ansonsten kann ich nur sagen, man darf die Hoffnung nie aufgeben!Wir dürfen die gefallenden Soldaten nicht vergessen.

  16. Gerhard Storz

    Hallo zusammen, wie viele hier, möchte ich auch wissen was meine beiden Großonkel wärend dieser Zeit passiert ist.

    Möchte klären was mit den Brüdern meines Großvaters geschehen ist, bevor dieser diese Welt verlässt.

    Meine Großonkel, Joseph Obergfell geboren 03.03.1915 in Brigach, war Unteroffizier unnd Angehöriger der 4.Batterie Artillerie Regiment 178. Er wurde letztmalig mit Verwundung am Hauptverbandsplatz im Raum Orscha / Weißrussland gesehen. Danach verliert sich seine Spur.

    Mein zweiter Großonkel, Friedrich Obergfell, geboren 22.0.1909, in Brigach, Einheit und Dienstgrad unbekannt, wurde letztmalig im Raum Stalingrad gesehen.

    Wer kann mir mehr über den Verbleib meiner beiden Großonkel sagen, was ist aus Ihnen geworden….

    Vielen Dank im voraus von meiner Familie

  17. Fasching Karl

    Hallo!Guten Abend. Ich bin auf der suche des Heldenfriedhofes in Krasnaja-Roschtscha wo mein Großvater laut Schreiben meiner Oma beigesetzt wurde? Fasching Karl geb.15.10.1908 in Steubach,gefallen am27.12.1943 in Barischewka,östlicher Kriegsschauplatz,Feldpostnr.02503,Erkennungsmarken Nr.DI.ERS.KP.2/80/414. letzte Nachricht von 8.1.1944.Bitte können sie mir schreiben wo sich der Ort wo er gefallen und begraben ist befindet? Da mein Vater 78 Jahre alt ist und ich den selben Vornamen haben ,um unseren lieben Verstorbenen einmal besuchen zu können. Vielen Dank im voraus von meiner Familie.

  18. Oliver Meng

    Mein Großvater Franz Rind ist seit Juni 1944 in Orscha vermisst. Ich habe alle Unterlagen aus dem Nachlass meiner Großmutter erhalten. Jetzt habe ich noch eine Heimkehrer-Erklärung gefunden, wohl von dem, der meinen Opa als letztes gesehen gesprochen hat. Diese Person heisst / hiess Otto, Hubert, Ehem. Adresse Iserlohn-Letmathe. Unter der Adresse ist allerdings niemand mehr zu ermitteln. Falls wer diese Person kennt - es wäre schön, mit jemandem einmal zu sprechen, der meinen Opa noch kannte!

    .
    .

  19. Günter keding

    Guten tag
    können sie mir weiterhelfen?
    Der bruder meiner mutter,
    Walter wedekämper ist am 10.01.1943 in millerowo russland gefallen. In seinem wehrpass ist die eintragung :
    Beerdigt auf dem heldenfriedhof millerowo reihe b nr. 70
    Alle versuche meiner mutter das grab ausfindig zu machen sond gescheitett. Inzwischen ist sie verstorben. Aber ich wuerde gerne fur meine mutter diese suche fortsetzen.
    herzliche gruesse Günter keding

  20. Adam

    Suche im Ort Dankfelde ,Masuren, bei Lötzen, Oskar Behl oder einen Familienangehörigen. Hatte einen Bauernhof in Dankfelde.Wer kennt den Bauernhof , oder Jemandem aus der Familie ?

  21. Uwe

    Guten Tag,
    mein Großonkel Max Dürrschmidt, geb.1911 in Lodz/Polen wird seit 11.12.1942 bei Lissinski am Tschir vermisst.
    Er war Angehöriger der 7. Kompanie Grenadier Regiment 685, welche zu der Zeit Genral Hoth unterstellt war. Seine Erkennungsmarke ist -3401. 1./Inf.Ers.Btl. 185.
    Das Unternehmen Wintergewitter unter General Hoth begann eigentlich erst am 12.12.1942 und mich würde natürlich interessieren, warum mein Großonkel schon am 11.12.1942 als vermisst gemeldet wurde.
    Herzliche Grüße
    Uwe

  22. Peter Leuthäußer

    Guten Abend und ein genereller Hinweis zur Soldatensuche!
    In den meisten Fällen liegen nur spärliche Informationen über den Verbleib der gesuchten Person vor. Erschwerend kommt dann noch hinzu, daß Ortsnamen mit unterschiedlicher Schreibweise oft mehrfach vorkommen und sich die Orte dann auch noch in unterschiedlichen Regionen befinden. In den Ländern der ehemaligen UdSSR, Weißrußland, Ukraine mit einbezogen u.a.m, kam es oft vor, daß man Ortsnamen nach Lage der Dinge sogar mehrfach umbenannt hat. Ein typisches Beispiel ist Donezk in der Ukraine. Wie soll dann die Suche weitergeführt werden?
    Dann kann es sehr hilfreich sein, wenn man die Truppenzugehörigkeit des Soldaten auf Divisionsebene zum Zeitpunkt seines Todes ermitteln kann. Ein Fundus kann dann diesbezüglich sein: “Die Geheimen Tagesberichte der Deutschen Wehrmachtsführung im II. WK 1939-1945″ Hier sind tägliche Lageunterrichtungen über alle Haupt-und Nebenkriegsschauplätze zeitlich geordnet nachzulesen. Im Anhang zu den Bänden sind Kriegsgliederungen, Stellenbesetzungen, Formations-u. Ortsregister, dokumentarische Nachweise und Lageskizzen zu entnehmen. Der Band 7 vom 1.6.1943-31.8.1943 hat mir bei der Suche des Kriegsgrabes meines gefallenen Vaters weitergeholfen!
    Den Verantwortlichen dieser sehr guten Plattform sowie allen Suchenden wünsche ich ein Frohes Weihnachtsfest 2018, Gesundheit, Glück und Erfolg. Gebt die Suche nach gefallenen Angehörigen nicht auf!

  23. Oliver Rind

    Mein Großvater Franz Rind ist seit Juni 1944 in Orscha vermisst. Ich habe alle Unterlagen aus dem Nachlass meiner Großmutter erhalten. Jetzt habe ich noch eine Heimkehrer-Erklärung gefunden, wohl von dem, der meinen Opa als letztes gesehen gesprochen hat. Diese Person heisst / hiess Otto, Hubert, Ehem. Adresse Iserlohn-Letmathe. Unter der Adresse ist allerdings niemand mehr zu ermitteln. Falls wer diese Person kennt - es wäre schön, mit jemandem einmal zu sprechen, der meinen Opa noch kannte!

    oliver.rind (at) gmx.de

    .
    .
    .


Einen Kommentar schreiben