Home

|

Kontakt

|

Impressum

|

Eine Reise in die Vergangenheit


 

 

 

 

 

 

 


JOURNAL

PROFIL

SOLDATENSUCHE

SATZUNG

SOLDATENGRÄBER

PRESSE

LINKS

Archiv

Abonnieren Sie unseren RSS-Feed.
Was ist RSS?


Der Verein Russland Kriegsgräber e.V. ist immer dankbar für Geld- und Sachspenden in Form von Urkunden, Feldpostbriefen oder Fotoalben. Weitere Informationen dazu finden Sie hier...



« Auf der Suche nach vermißten/gefallenen Angehörigen  |   Suchhilfe -> Eintragung bitte nur im Gästebuch machen -> im Menue links anklicken »

Ihre Angehörigensuche nicht hier, sondern ins Gästebuch eintragen



Der Beitrag wurde am Donnerstag, den 16. September 2010 um 21:55 Uhr unter der Kategorie Auf der Suche veröffentlicht. Sie können die Kommentare zu diesem Eintrag durch den RSS 2.0 Feed verfolgen und selbst einen Kommentar schreiben.

22 Reaktionen zu “Ihre Angehörigensuche nicht hier, sondern ins Gästebuch eintragen”


  1. Busch Thomas

    Ich suche meinen Großvater Fritz Albert Busch( Geb am 16.07.1915 Gebesse).Er ist vermisst seit 1943 in Stalingrad.Wer kann mir helfen?

  2. Anderson, Uwe

    Sehr geehrter Herr Wehren!
    Heute möchte ich im Auftrag meiner Tante Nachfrage halten, ob Sie uns über
    PAUL MARTIN HEINRICH Günther
    geb. 27.08.1898 in Nantrow
    gefallen / vermißt: 17.02.1944 in Rußland
    Auskunft geben können. Leider haben wir keine weiteren Informationen.
    Den ältesten Bruder von meiner Tante haben wir schon über Internet gefunden und sind dann mit mmeiner Mutter nach Daleiden (Rheinland Pfalz) gefahren. Es war schon sehr bewegend und mein größter Wunsch, dass meine Mutter weiß wo ihr Bruder begraben ist.
    Für ihre Bemühungen bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Grüßen
    Uwe Anderson

    .
    AW vom VRK eV

    Suchmitteilungen bitte im Gästebuch vermerken, damit sie auch gefunden werden.
    Der Angehörige ist offenbar in russische Kriegsgefangenschaft geraten. Weiteres per Direktmail vom
    Verein Russland Kriegsgraeber-Vorstand.

  3. pierre schmiel

    hallo!
    ich suche meinen urgroßvater
    ottomar willibald schmiel
    16.10.1916 Gebohren
    seine registriernummer in der 6ten armee war 55 19 16
    er war in Stalingrad stationiert(als vermisst gemeldet)
    mehr wissen wir leider auch nicht…
    ich hoffe sie können uns weiter helfen!
    mfg.
    p.schmiel

  4. Monika Vogt

    ich suche meinen Vater, Felix Schubert, Unteroffizier beim Bodenpersonal der Luftwaffe , stationiert gegen Ende Sept. 1944 in Dorsten-Holsterhausen, zivile Adresse Berlin, im Zivilberuf Friseur im elterlichen Geschäft in Berlin, Anfang Oktober 1944 nach Dortmund eingezogen und von dort nach Russland, etwa 90 Jahre alt , mehr Kenntnisse habe ich leider nicht. Ich suche schon so lange vergebens.
    Herzliche Grüße Monika Vogt

  5. Rainer Osladil

    Wer hat Informationen über einen Soldatenfriedhof in Bolchov/Russland. Dort soll mein Opa Alfred Osladil bestattet sein.Gefallen 1943. Ich habe sonst keine Infos.
    Danke

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Das “Unternehmen Zitadelle” war in der Zeit Juli - August 1943. In dieser größten Panzerschlacht des WW II standen 900.000 Wehrmachtssoldaten rd. 1.000.000 russische Soldaten gegenüber. Die Wehrmacht mußte sich auf die sog. “Hagenlinie” zurückziehen, die Front “begradigen”, wie das so genannt wird, um die Front-Strecke zu verkürzen.
    Weiteres per Mail
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV

  6. Würz, Dominik

    Hallo ,

    wir suchen unseren opa, er heist

    Walter Edinger und ist am 11.05.1914 bei kaiserslautern geboren worden .
    Uns wurde mitgeteillt das er am 11.01.1942 beim gefecht bei maschkino gefallen ist.
    Er wurde in Batnewo, südöstlich von medye bestattet.
    Kann uns irgendjemand genaueres zu den orten sagen, weill wir auf den karten diese orte nicht finden können, was vielleicht daran liegt das die übersetzung der dörfer mit den richtigen namen nicht übereinstimmt.
    wir sind über jede hilfe sehr dankbar.
    mit freundlichem gruß
    Dominik

  7. Monika Wilpernig

    Suche Benedikt Penker aus Kaning/ Radenthein auch “Schada Bubi” genannt- vermisst an der russischen Front um 1945 - war damals noch sehr jung ( ca. 14 bis 16 Jahre alt) genaue Daten folgen noch

    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV

    Der Heimatort “Kaning” liegt in Österreich. Daher mögen Sie bitte zunächst beim OSK, dem Österreichischen “Schwarzen Kreuz” nachfragen, die bei der Suche nach Österreichern hilft.

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV

  8. Fabienne.Sch.

    suche Josef Brokatzky auch Juppes genannt. Josef ist mit ca. 19 jahren in Russland gefallen, da er sich freiwillig zum Millitär gemeldet hat (er war fallschirmjäger). Geboren ist er wahrscheinlich am 16.7.1919 (nicht ermittelbar)

    Könnte mir irgendjemand einen Hinweis geben zbs. an welchem Ort er gefallen sein könnte?!
    Über jeden Hinweis bin ich dankbar :)
    Viele Grüße Fabienne

  9. Arthur Thurnher

    Suche meinen Cousin Lothar Longhi, vermisst, vermutlich gefallen in Russland (Stalingrad?). Da von ihm alle Verwandten verstorben sind, weiss ich leider nicht mehr über ihn.

  10. Viktor

    Suche meinen Grossvater: Rolf Bulander (Dresden),Offizier, stationiert in Rumaenien. Hat jemand ihn kennengelernt? kennt jemand seine Grabstelle? Vielen Dank im Voraus.

    V.I.

  11. Oskar Behl

    Ich suche im Auftrag meiner Schwägerin das Grab ihres Vaters Obergefreiter Gustav Geis geb. am 04.01.1911 in Feldkahl gef. am 29.04.1943 bei Abwehrkämpfen südwärts Krymskaja (Rußland) Feldpostnummer:14 601 B

  12. Barbara Schneider

    Ich suche meine Großonkel, den Gefreiten Johann Karl Mayr. Er ist am 25.10.1922 in Wies/ Miesbach geboren. Er war im 2. Weltkrieg bei der 78. Sturmdivision, Sturmregiement 195.4. Er kam am 16. Februar 1945 in Nowosibirsk/ UDSSR in Kriegsgefangenschaft. Seine Feldpostnummer ist 00351 E. Mir wurde erzählt, dass er zusammen mit jemandem aus der Gefangenschaft entlassen wurde. Er kam jedoch nie zu Hause an. Vielleicht könnt ihr mir helfen rauszubekommen, was genau mit meinem Onkel geschah, oder wo sein Grab ist. Ich möchte einfach was damals mit ihm geschah. Vielen Dank

    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    Wir habe diese Anfrage an eine darauf speziell ausgerichtete Organisation weitergeleitet. Dort liegen viele Personaldaten von Kriegsgefangenen vor - aber nicht alle Fälle sind dokumentiert bzw. die Daten sind bekannt.

    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  13. Toni Hartwig

    Mein Bruder Johann Hartwig ist am 01.08.1943 in Orel im
    Lazaret verstorben er ist entweder auf einem Soldatenfriedhof in Orel oder Brianks beerdigt worden.
    Er war so wie mir bekannt ist im Rheinisch Wesfälichen
    Infrantieregiment als MG - Schütze
    Meine Geschwister und ich würden gerne erfahren ob es
    diesen Fridhof noch gibt oder ob wir näheres darüber
    erfahren könnten
    Mit freundlichen Grüßen
    Toni Hartwig

  14. Monika M.

    Wer hat Informationen über einen Soldatenfriedhof in Nowinka (Erstbestattungsort).
    Dort soll mein Onkel RÖNSCH, Dr., WOLFGANG Karl Werner, Gefreiter/Fachpsychologe, geboren am 07.04.1908 in Lauenburg/Elbe,
    Todes-/Vermisstendatum: 19.09.1943;
    Todes-/Vermisstenort: Smerdynja Abschnitt, 10 km ostw. Ramzy,
    bestattet sein.
    Gibt es die Grabstätte/den Friedhof noch ? Kennt jemand diese Grabstätte ?
    Ich bin für jeden noch so kleinen Hinweis dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen und der Hoffnung auf noch so winzige Hinweise
    Monika M.

  15. Udo Boldt

    Hallo ich suche mein Vater Udo , Walter, Rudolf, Franz BOLDT geb. 7.12.1913

    Gestorben . 27.10.1942
    Unteroffizier Truppenteil 6./I. Rg. 511
    Erkennungsmarke -94-6./I.R. 178

    Heldenfriedhof der
    293.J.D- Inf. Div. Block B, Reihe 6 Grab 26

    in der Nähe Uljanowo > DOLGAJA < Drnewo / Kreis KALUGA

    werden die 474 gestorben Männer in ein

    GROSSEN FRIEDHOF hin gebracht ?

    wenn ja teilen Sie MIR BITTE MIT wo hin es gemacht wird.

    Schöne und GUTE HARMONIE UDO BOLDT geb. 19.1. 1943

    .
    .
    AW vom Verein Russland Kriegsgraeber eV
    .
    Zu Umbettungsarbeiten und -fragen siehe unsere Direktmail.
    .
    Mit freundlichem Gruß vom VRKeV-Vorstand-

  16. Kai Reinhold

    Ich suche meinen Großvater Gefreiter Kurt Walter Backmann geboren in Mühlau am 31.07.1908
    gefallen am 18.07.1943 in Scharowsky Russland ostl. Kriegsschauplatz.Letzter bekannter Feldposteintrag
    19.02.1943 FP.1229824
    Hat jemand Info ob es einen Soldatenfriedhof da gibt .
    Ein Bild von ihn mit seinen Kameraden habe ich.
    Bin dankbar über kleinste Infos
    K.Reinhold

  17. Wolf-Dieter KÖHLER

    Ich suche den Bruder meines Vaters:
    KÖHLER, Fritz Otto
    geboren: 03.Februar 1920 Hoyerswerda
    vermißt: 31. Dezember 1942 3km süd-westlich von Urjupin in der nähe des Ortes Koslino Bystrjanskij. Gestartet ist er vom Feldflugplatz Morosowskaja - West. Er Unteroffizier im Jagdgeschwader “Udet”.
    Mit freundlichen Gruß
    W.Dieter Köhler

  18. Monika vogt

    Noch immer bin ich auf der Suche nach meinem Vater Felix Schubert, Unteroffizier der Luftwaffe, stationiert in Dorsten- Holsterhausen, dann, etwa gegen Ende 1944 nach Dortmund und von dort nach Russland. Im zivilen Beruf war er Friseur im elterlichen Geschäft in Berlin. Meine Zeit läuft mir davon und doch gebe ich die Hoffnung nicht auf, ihn zu finden. Meine Mutter hätte er nicht mehr in Dorsten finden können , denn sie war mit ihren Eltern nach Bückeburg evakuiert worden. Ich möchte so gerne den anderen Teil meiner Wurzeln kennenlernen, denn man ist so, mit nur einer Wurzel, das ganze Leben hindurch nur ein ” halber” Mensch ! Außerdem hängt ja an meinem ganzen Werden und Geborenwordensein, eine tragische Geschichte, die auszuführen, zu umfangreich wäre. Aber eines ist sicher: In dieser Zeit ein uneheliches Kind zu bekommen, war sowohl für die Mutter als auch für das Kind ein schrecklicher Makel!
    Vielleicht habe ich ja noch Geschwister, Cousinen , Cousins, und, und…. Ich wäre einfach nur glücklich, seinen Namen mit richtigem Geburtsdatum, sowie vielleicht ein Bild von ihm, sehen zu können. Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit ! Und ich grüße Sie und wünsche mir nichts sehnlicher, als ihn zu finden. Monika vogt

  19. Oskar Schönweitz

    Ich suche nach meinem Cousin Gustav Kraus (*22.06.1914 in Chodau bei Karlsbad), welcher vermutlich in Russland gefallen ist. Weitere Informationen habe ich leider nicht. Für Hinweise wäre ich sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Oskar Schönweitz

  20. Cathrin Seidel

    Hallo,ich suche meinen Opa Alfred Zavrtak.

  21. Birgit Kirsch/Andrea Braun

    Wir starten den Versuch zu erfahren, was aus unserem Großvater väterlicherseits im 2. Weltkrieg in Russland geworden ist, ob und wann er gefallen ist, ob er gefunden wurde. Es handelt sich um
    Johann Joseph Kirsch,
    der zuletzt mit seiner Frau Katharina, genannt Käthe und seinen zwei Söhnen Herbert und Helmut in Mülheim an der Ruhr lebte. DANKE

    .
    .
    .

  22. Venker Manuela

    Mein Grossvater Willi Dobbert , geb 13.2.1910 , gefallen am 24.2.1943 bei Brjansk und begraben von der Wehrmacht lt . Brief in Jelonek auf einen Ehrenfriedhof . Auf welchen Kriegsgräber Friedhof wurde umgebettet ?


Einen Kommentar schreiben